banner

14.12.2022 09:58

Mönchengladbach Rheydt

Mecklenburg-Vorpommern

Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses

Heute wurde die Feuerwehr Mönchengladbach von einem aufmerksamen Bewohner eines Mehrfamilienhauses zur Limitenstraße gerufen. Der Bewohner hatte eine Rauchentwicklung im Kellerbereich festgestellt.

Die eintreffenden Kräfte stellten nach kurzer Erkundung einen Kleinbrand in einem Lichtschacht fest. Der entstandene Rauch hatte sich bereits durch offene Kellertüren auf zwei miteinander verbundene Kellerbereiche ausgedehnt. Die Einsatzkräfte setzten zur Belüftung der Kellerbereiche und zur Brandbekämpfung einen Trupp unter Atemschutz ein. Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern wurden ein Rauchschutzvorhang und ein Belüftungsgerät eingesetzt. Die Bewohner konnten ihre Wohnungen über den rauchfreie gehltenen Treppenraum verlassen. Alle Bewohner blieben unverletzt.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleitungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Holger Coenen

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer