banner

15.12.2022 16:13

München Maxvorstadt

Bayern

Küchenbrand

Nach einem Brand in einem Mehrparteienhaus ist ein Einzimmerappartement unbewohnbar. Es wurde niemand verletzt.

Am Donnerstagnachmittag gingen mehrere Notrufe zeitgleich ein, in denen eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung gemeldet wurde. Der Alarmton des Rauchmelders war ebenfalls bereits zu hören.

Als der Löschzug der Feuerwehr eintraf, waren Teile der Gabelsbergerstraße von schwarzem Rauch umhüllt. Umgehend leiteten die Einsatzkräfte Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Dazu ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. Er setzte vor der Brandwohnung einen Rauchschutzvorhang und öffnete die Tür gewaltsam. Da es sich um ein Einzimmerappartement handelte, hatte der Trupp dieses schnell nach Personen abgesucht und konnte mit der Brandbekämpfung der Küchenzeile beginnen. Um den dichten Rauch und die Hitze schnell aus der Wohnung zu bekommen, setzten die Feuerwehrleute einen Hochleistungslüfter ein. So konnte das Appartement innerhalb weniger Minuten komplett vom Rauch befreit und das Feuer gelöscht werden.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Kleinwohnung ist aufgrund des Brandgeschehens vorerst unbewohnbar.

Zur Brandursache ermittelt das Fachkommissariat der Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer