18.12.2022 06:00

Krefeld

Nordrhein-Westfalen

Brand in der Innenstadt - Feuerwehr im Großeinsatz - Eine Person vermisst

In der Nacht auf den vierten Adventssonntag kam es auf der Alten Linner Straße in Krefeld Dießem zu einem ausgedehnten Gebäudebrand, bei dem zur Zeit noch eine Person vermisst wird. Die gesamte Feuerwehr Krefeld ist im Großeinsatz. Um etwa halb vier Uhr morgens erreichten die ersten Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld mit der Meldung, dass es in einem Mehrfamilienhaus in Dießem brenne. Der Disponent der Leitstelle alarmierte sofort die Brandbekämpfer der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst der Stadt. Die ersten Einsatzkräfte sahen sich einem ausgedehten Brand gegenüber, bei dem mutmaßlich eine Person im Gebäude vermisst wird. Die Person konnte bislang nicht aufgefunden werden. Die Löscharbeiten in dem Gebäude gestalten sich derzeit sehr schwierig, da eine hohe Brandlast und und eine alte Gebäudestruktur die Arbeiten erschweren. Der Einsatz dauert derzeit noch an. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr werden durch Einsatzkrfäte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Update:

Ergänzend zur Erstmeldung von 06:54 erfolgte eine primäre Brandbekämpfung im Gebäude bis 08:00 Uhr. Im weiteren Verlauf wurde, einiges an Brandlast aus dem Gebäude entfernt, um eine weitere Suche nach der vermissten Person im Gebäude zu ermöglichen. Aufgrund der eisigen Kälte und der unbekannten weiteren Einsatzdauer wurden die Kräfte am Vormittag abgelöst mit Kräften der Wachbesetzung. Gegen 11:00 Uhr meldete sich dann der Sohn des Vermissten und teilte mit, dass sein Vater in der letzten Nacht glücklicherweise nicht zu Hause war und auf dem Weg zur Einsatzstelle ist. Er selbst hatte bis dahin nichts von dem Einsatz mitbekommen. Die weitere Suche konnte eingestellt werden und nach einer abschließenden Kontrolle der Brandstellen auf Restwärme wurde der Einsatz gegen 11:30 Uhr beendet. Zusätzlich zu den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Krefeld waren Kräfte des DRK Krefeld, der GSAK, der SWK, der NGN und ein Sonderfahrzeug des Kreises Viersen vor Ort. Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte in den Einsatz eingebunden.

Feuerwehr Krefeld

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Brand Alte Linner Straße in Krefeld: Polizei geht von Brandstiftung aus

Der Brand eines Mehrfamilienhauses an der Alten Linner Straße in Krefeld hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die Polizei geht nun von Brandstiftung aus – und bittet um Hinweise.

Westdeutsche Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer