03.01.2023 17:00

Röbel Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern

Wohnhausbrand mit zwei verletzten Personen in Malchow

Am 03.01.2023 kurz nach 17:00 Uhr wurde über die Integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte der Brand eines Wohnhauses in Malchow bekannt. Bei Eintreffen der Polizei am Brandort, war die Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die 92-jährige Bewohnerin noch im Gebäude. Der 62-jährige Sohn hatte sich bereits leichtverletzt in Sicherheit bringen können.

Die Wohnungseigentümerin konnte durch die Feuerwehr mit schweren Brandverletzungen aus der Wohnung gerettet werden. Sie wurde mittels eines Hubschraubers ins Klinikum nach Lübeck verbracht. Der Sohn wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Klinikum Plau am See gebracht. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging der Brand von einem Kachelofen im Obergeschoss des Hauses aus und griff auf einen Sessel neben dem Ofen über. Weitere Gebäude oder Personen wurden nicht geschädigt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 46 Kameraden aus Malchow, Salz, Alt Schwerin sowie der Führungsgruppe des Amtes im Einsatz. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung wurde eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Kriminaldauerdienst des Kriminalkommissariats Neubrandenburg noch am Ort übernommen.

Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Polizeipräsidium Neubrandenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer