banner

02.01.2023 00:45

Brookmerland Osteel Aurich

Niedersachsen

Dachstuhlbrand geht glimpflich aus

In der zweiten Nacht des neuen Jahres schrillte um 0:45 Uhr der Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Brookmerland. Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand rückten die Ortswehren Osteel, Leezdorf, Marienhafe, der Einsatzleitwagen 1 und die Freiwillige Feuerwehr Norden mit der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr Aurich in die Westfriesenstraße nach Osteel (LK Aurich) aus. Kurz darauf kamen die Upgant-Schottjer Feuerwehr-Kräfte zur Unterstützung hinzu.

Am Einsatzort hatte die Zwischendecke eines Anbaus Feuer gefangen. Direkt war klar, die Eltern sowie mehrere Kinder hatten das Haus bereits verlassen. Daraufhin konnten schnell mit einem Strahlrohr erste Flammen durch ein geöffnetes Fenster mit dem Wasser aus den Tanks der Einsatzfahrzeuge gelöscht werden. In der Zwischenzeit war die Wasserversorgung von einem Hydranten hergestellt. Demnach konnte ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz durch das Wohnhaus auf das Zwischendach gelangen, um die Dachhaut zu öffnen und das Feuer gezielt mit Wasser bekämpfen.

Die noch in Stellung gebrachte Drehleiter der Feuerwehr Norden wurde nicht mehr benötigt. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, so prüfte ein Trupp die Zwischendecke anschließend mit der Wärmebildkamera. Der Brand beschränkte sich lediglich auf die Hälfte der Dachfläche des Anbaus. Nach der „Feuer aus“ Meldung bauten die Einsatzkräfte die Schlauchleitungen zurück und verstauten alle Einsatzmittel wieder auf den Fahrzeugen. Der örtlich zuständige Energieversorger schaltete das Wohnhaus stromlos, um weitere Gefahren auszuschließen.

Die Familie konnte mit Hilfe der Samtgemeinde Brookmerland noch in der Nacht in ein ortsnahes Hotel untergebracht werden. Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst, das DRK, die Polizei und der Energieversorger vor Ort. Zwischenzeitlich befanden sich fast 100 Kräfte an der Einsatzstelle.

Carsten Redenius, Gemeindefeuerwehrpressewart Brookmerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer