03.01.2023 20:50

Bad Lauterberg Göttingen

Niedersachsen

Wohn- und Geschäftshaus brennt - Familie evakuiert, Ursache noch unklar

Am Dienstag den 03.01.2022 wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Lauterberg um 20:51 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Wissmannstrasse alarmiert. Auf der Anfahrt war weithin eine starke Rauchentwicklung in diesem Bereich sichtbar. Vor Ort bestätigte sich die Lage als ausgedehnter Dachstuhlbrand, das Feuer schlug mittlerweile in einigen Teilen aus dem Dach.

Das Gebäude, sowie die Nachbargebäude wurden evakuiert, weil auf Grund der ersten Lage und der Bebauung die Gefahr einer Brandausbreitung auf diese Bestand. Die Nachbargebäude wurden mit Hilfe einer Riegelstellung geschützt und blieben augenscheinlich unbeschädigt, so dass die Bewohner zu einem späteren Zeitpunkt wieder in ihre Wohnungen konnten. Die Bewohner der Brandgebäudes wurden vom Rettungsdienst gesichtet und betreut, im späteren Verlauf konnten diese in einem Hotel untergebracht werden. Eine Katze konnte aus einer Wohnung gerettet und der glücklichen Besitzerin übergeben werden. Der Löschangriff über die Drehleiter und im Innenangriff führten zu einem schnellen „Feuer unter Kontrolle“.

Im Laufe des Einsatzes kamen an mehreren Bereichen des Gebäudes Deckenteile herunter und der Innenangriff mußte aufgegeben werden, der weitere Löscheinsatz erfolgte über die Drehleiter. Die Löschwasserversorgung erfolgte in der Anfangsphase über das Hydrantennetz und nach dem Aufbau der Wasserversorgung aus der Oder. Die Kontrolle der Brandstelle erfolgte während des Einsatzes mit Hilfe der Drohne und über die Wärmebildkamera über die Drehleiter, um schnell einen Überblick der Brandausbreitung bzw. des Löscherfolges im Bereich des Daches und gegeben falls der Nachbargebäude zu erhalten. Der Energieversorger trennte das Gebäude von Strom und Gas. Das Brandobjekt ist zurzeit unbewohnbar.

Gegen 0:30 konnte Feuer aus gemeldet werden, das Herstellen der Einsatzbereitschafft folgte im Anschluß. Die B27 wurde für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Bis zum Morgen blieb eine Brandwache vor Ort. Im Einsatz befanden sich ca. 110 Einsatzkräfte.

eingesetzte Kräfte

Bad Lauterberg
  • DLK 23/12 (13-30-1)
  • LF 30/40 (13-49-1)
  • RW 2 (13-52-1)
  • TLF 16/25 (13-23-1)
  • HLF 20/20 (13-48-1)
  • MTW (13-17-1)
  • KdoW (13-10-1)
  • ELW (13-11-1)
  • GW-L1 (13-64-1)
Barbis
  • Feuerwehr Barbis
Bartolfelde
  • Feuerwehr Bartolfelde
Osterhagen
  • Feuerwehr Osterhagen
Rettungsdienst
  • NEF 13-82-1
  • div. RTW
Polizei
  • Polizei
HarzEnergie

Feuerwehr Bad Lauterberg


In einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus in Bad Lauterberg (Landkreis Göttingen) ist am Dienstagabend (03.01.23) gegen 20.50 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes in Vollbrand. Es entstand erheblicher Sachschaden in noch nicht feststehender Höhe.

Als das Feuer ausbrach, hielt sich eine sechsköpfige Familie in ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss auf. Die Menschen wurden evakuiert und in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt. Das Polizeikommissariat Bad Lauterberg hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Das Mehrfamilienhaus, in dessen Erdgeschoss sich eine Spielothek befindet, ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden ist offen.

Etwa 95 Einsatzkräfte der FFW Bad Lauterberg inklusive sämtlicher Ortsteile waren bis zum späten Abend zur Brandbekämpfung im Einsatz. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Wissmannstraße teilweise gesperrt werden.

Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich unter Telefon 05524/9630 bei der Polizei Bad Lauterberg zu melden.

Polizeiinspektion Göttingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz für die Feuerwehr Lauterberg: Brand im alten Kino

Feuerwehr rettet Familie aus brennendem Haus in Bad Lauterberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer