banner

11.01.2023 17:45

Hersfeld Rotenburg

Hessen

160.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall auf der A5

Breitenbach am Herberg. Am Mittwoch (11.01.), gegen 17.45 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn 5 zwischen der Anschlussstelle Alsfeld/Ost und dem Hattenbacher Dreieck ein schwerer Verkehrsunfall.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 76-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Fulda mit seinem VW den zweiten Fahrstreifen der zweispurigen Fahrbahn von Frankfurt kommend in Richtung Kirchheim. Im Bereich des Abzweiges zur Bundesautobahn 7 in Fahrtrichtung Fulda staute sich der Verkehr auf dem ersten Fahrstreifen aufgrund einer Baustelle.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Pkw-Fahrer nach rechts auf den ersten Fahrstreifen und fuhr in das Heck eines dort stehenden Sattelzuges aus Polen auf. Von dort wurde der Pkw abgewiesen, schleuderte über den zweiten Fahrstreifen und stieß in die dortige Mittelschutzplanke. Im Anschluss blieb das Fahrzeug stark beschädigt quer zur Fahrbahn auf dem zweiten Fahrstreifen stehen.

Ein nachfolgender 67-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes aus dem Landkreis Erfurt, der ebenfalls den zweiten Fahrstreifen befuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß frontal in die Beifahrerseite des verunfallten Fahrzeuges. Der 76-Jährige wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Kirchheim aus dem Fahrzeug befreit werden. Er kam schwerverletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Mercedes wurde leicht verletzt.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 160.000 Euro. Die A5 war in diesem Bereich kurzzeitig vollgesperrt. Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet und nach rund vier Stunden wieder vollständig freigegeben.

Polizeipräsidium Osthessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer