12.01.2023 17:45

Mörfelden-Walldorf Groß-Gerau

Hessen

Starke Rauchentwicklung durch Kellerbrand / Bewohner müssen Wohnungen verlassen

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde am 13.01.2023 gegen 17:50 Uhr zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr, in die Coutandinstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Es drang dichter schwarzer Rauch aus den hinteren Kellerfenstern des Objektes. Auch die Hausflure und einige Wohnungen waren bereits verqualmt. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in die beiden Stockwerke geschickt. Glücklicherweise konnte sehr schnell festgestellt werden, das das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geräumt war.
Zeitgleich ging ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Kellerräume vor. Die Löscharbeiten erwiesen sich als schwierig, da mehrere zugestellte Kellerverschläge brannten. Um das Feuer endgültig zu löschen mussten mehrere Trupps unter Atemschutz im Keller eingesetzt werden. Auch wurde Mithilfe von geringen Mengen von Löschschaum (Netzmittel) erzielt, dass das Wasser besser zum Feuer vordringen konnte und es schlussendlich ersticken konnte. Gegen 21:20 Uhr konnte endgültig Feuer aus gemeldet werden. Im Anschluss wurden noch alle Räumlichkeiten mithilfe eines Lüfters gelüftet.

Die Bewohner konnten nicht mehr in Ihre Wohnungen zurückkehren, da das gesamte Haus durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich der Brandrauch bis ins Dachgeschoß erstreckt hatte. Alle Bewohner wurden in einem Hotel untergebracht.

Im Einsatz war der Rettungsdienst, der Notarzt, die DRK-Ortsverbände aus Mörfelden und Walldorf, die Polizei, der Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises Groß-Gerau, der Bürgermeister, sowie die Feuerwehren aus Mörfelden-Walldorf und die Feuerwehr Groß-Gerau mit dem Gerätewagen Atemschutz. Den Grundschutz für Mörfelden-Walldorf stellte ein Löschfahrzeug aus Rüsselsheim Bauschheim während des Einsatzes sicher.

Feuerwehr Mörfelden-Walldorf


Am Donnerstagnachmittag (12.01.) wurde der Zentralen Leitstelle Groß- Gerau um 17.45 Uhr ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Coutandinstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei hatten die zum Brandzeitpunkt anwesenden Bewohner das Gebäude bereits verlassen, verletzt wurde niemand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit einhergehenden Luftverunreinigung mussten die siebzehn Bewohner die Nacht in einem durch die Stadt organisierten Hotel oder bei Bekannten verbringen. Wie es zu dem Brand im Bereich der Kellerparzellen gekommen ist bedarf weiterer Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariates der Polizeidirektion Groß- Gerau. Der durch den Brand entstandene Sachschaden könnte nach ersten Schätzungen 100.000.- Euro betragen.

Polizeipräsidium Südhessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

013. Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus | Feuerwehr Walldorf

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde am 13.01.2023 gegen 17:50 Uhr zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr, in die Coutandinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Es drang dichter schwarzer Rauch a

Feuerwehr Walldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer