banner

12.01.2023 17:30

Gladbeck Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Einrichtung für besondere Menschen

Am Donnerstag den 12. Januar 2023 kam es gegen 17:30 Uhr auf der Brauckstr. im Gladbecker Süden zu einem Brandereignis in einer Betreuungseinrichtung. Vor Ort konnte die Feuerwehr einen Küchenbrand, ausgelöst durch Essen auf einem Herd, erkunden. Da anfangs nicht klar war, ob sich noch Personen im Brandbereich befinden, wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und Wasser am Rohr zum Absuchen des Bereiches vor geschickt. Glücklicherweise befand sich im verrauchten Bereich keine Person mehr. Der Brandherd war bereits erloschen, musste aber noch mit Wasser gekühlt werden, um ein sogenanntes Rückzünden zu verhindern. Durch einen Hochleistungslüfter wurde der Bereich von Rauchgasen befreit. Allerding war die Beschädigung in der Küche so groß, dass die Wohneinheit als nicht mehr bewohnbar eingestuft wurde. Eine Person, die erste Löschmaßnahmen vorgenommen hatte, wurde mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gefahren, da der Verdacht des Einatmens von Rauchgasen bestand. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde das Gebäude, das vornämlich besondere Menschen beherbergt, an die stellvertretende Einrichtungsleitung übergeben. Die Feuerwehr Gladbeck war mit 31 Einsatzkräften vom Löschzug Süd und der hauptamtlichen Wache an der Einsatzstelle. Der Einsatz dauerte ca. 1,15 Stunden.

Feuerwehr Gladbeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer