banner

12.01.2023 11:20

Reutlingen Mittelstadt Reutlingen

Baden-Württemberg

Wohngebäude gegenüber Feuerwehrhaus in Vollbrand

Die Reutlinger Feuerwehr musste am Donnerstag gegen 11.30 Uhr einen Brand an einem landwirtschaftlichen Gebäude in Mittelstadt löschen. Zu Schaden kam niemand - acht Kühe konnten gerettet werden.

Am Donnerstag 12.01.2023 um 11:21 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Feuerwache Reutlingen über den europaweiten Notruf 112 ein Großbrand mit starker Rauchentwicklung im Ortsteil Mittelstadt gemeldet. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter auf „Brand 5“ (3 Löschzüge sowie diverser Sonderfahrzeuge) erhöht und weitere Einheiten entsendet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit einem angeschlossenen Wohngebäude bestätigt werden. Verletzte Personen waren nicht zu beklagen. Die Bewohner waren mit Hilfe weiterer Personen damit beschäftigt ihre Rinder aus dem brennenden Stall in Sicherheit zu bringen. Von den acht im Stall befindlichen Tieren wurden noch drei von der Feuerwehr gerettet, sodass nach kurzer Zeit alle Tiere in Sicherheit gebracht werden konnten. Parallel wurde ein massiver Löschangriff mit zahlreichen Rohren und drei Hubrettungsgeräten begonnen. Das Löschwasser wurde über eine lange Wegstecke vom Neckar zur Einsatzstelle gefördert.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle, aufgrund des betroffenen Stroh-/ Heulagers werden die Nachlöscharbeiten bis in die Abendstunden andauern.

Die zuständige Kläranlage wurde von der Einsatzleitung informiert, ebenso wurde der Reutlinger Stadtverkehr über die Sperrung der Ortsdurchfahrt Mittelstadt in Kenntnis gesetzt.

Die Feuerwehr Reutlingen war zu Spitzenzeiten mit rund 140 Einsatzkräften aus sieben Abteilungen vor Ort. Weitere Unterstützung kam von den Hilfsorganisationen dem Rettungsdienst Reutlingen, der Polizei, und dem Technischem Hilfswerk. Für Folgeeinsätze war die Feuerwache mit Kräften aus Pfullingen und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr nachbesetzt worden.

An der Einsatzstelle informierte sich der Bürgermeister Roland Wintzen sowie Bezirksbürgermeister Wilhelm Haug. Der Kreisbrandmeister des Landkreises Reutlingen sowie das Umweltamt des Landratsamtes Reutlingen machten sich ebenfalls ein Bild vor Ort und unterstützen die Einsatzmaßnahmen.

Feuerwehr Reutlingen


Zu einem in Vollbrand geratenen Wohngebäude mit angebauter Scheune in der Riedericher Straße in Mittelstadt sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Donnerstagvormittag, gegen 11.20 Uhr, ausgerückt. Zeugen hatten zuvor den Rauch und das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das ältere Bauernhaus bereits in Flammen. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr brannte das Gebäude, das der Bewohner bereits selbstständig verlassen hatte, nahezu vollständig aus. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Die Rinder, die sich im Stall der Scheune befunden hatten, konnten augenscheinlich unversehrt ins Freie geleitet werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Im Zuge des Einsatzes musste die Ortsdurchfahrt von Mittelstadt (Neckartenzlinger Straße / Riedericher Straße) voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zur derzeit noch unbekannten Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Mittelstadt : Feuerwehr im Großeinsatz: Gebäude in Flammen - acht Kühe gerettet

Die Feuerwehr musste am Donnerstagmittag einen Brand an einem landwirtschaftlichen Gebäude in Mittelstadt (Landkreis Reutlingen) löschen. Zu Schaden kam niemand – auch acht Kühe konnten gerettet werden.

swp.de

Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand in Mittelstadt - Bilder - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de

Hier finden Sie eine Übersicht aller Bilder und Bildergalerien aus dem Reutlinger General-Anzeiger. Jetzt hier klicken und Bilder anschauen!

gea.de

Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand in Mittelstadt - Bilder - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de

Hier finden Sie eine Übersicht aller Bilder und Bildergalerien aus dem Reutlinger General-Anzeiger. Jetzt hier klicken und Bilder anschauen!

gea.de

Großbrand in Mittelstadt: Bauernhof zerstört

In Mittelstadt ist es am Donnerstagvormittag zu einem Großbrand gekommen. Mehrere Rinder wurden gerettet.

Schwäbisches Tagblatt

Großbrand in Mittelstadt

Feuerwehr Mittelstadt

Nach Großbrand in Mittelstadt: Große Solidarität mit den Betroffenen - Reutlingen Innenstadt - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de

Am Donnerstagmittag stand ein altes Bauernhaus an der Ortsdurchfahrt lichterloh in Flammen. Mehr als 150 Einsatzkräfte waren über viele Stunden ...

gea.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer