11.01.2023 23:19

Südbrookmerland Aurich

Niedersachsen

Akkuträger sorgt für Brandschaden

Ein brennender Akkuträger sorgte am Mittwochabend für einen Feuerwehreinsatz in Südbrookmerland.

Um 23:19 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Münkeboe-Moorhusen und Victorbur zu einer Feuererkundung alarmiert. In der Straße „Bei der Mühle“ in Moorhusen war die Bewohnerin des Hauses auf ein regelmäßiges Piepen aufmerksam geworden und wollte diesem Ton nachgehen. Auf der Suche stießen die Bewohner auf eine komplett verqualmte Garage, woraufhin sie den Notruf absetzten. Unklar zu diesem Zeitpunkt war, um was es sich genau handelt.

Auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte man erkennen, dass sich der Qualm stark verdichtete. Direkt wurden drei Trupps unter Atemschutzgerät mit zwei Rohren in die Garage geschickt und konnten dort die Ursache für den Qualm feststellen. Zusätzlich ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Oldeborg nachalarmieren.

Ein Fahrrad-Akkuladegerät war während des Ladevorgangs in Brand geraten und verursachte die starke Rauchentwicklung.

Das umsichtige Handeln der Bewohner, in dem sie die Garage bis zum Eintreffen der Feuerwehr geschlossen hielten, verhinderte wahrscheinlich den Verlust der Garage und das Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus.

Die unter Atemschutzgerät eingesetzten Kräfte brachten das verbrannte Ladegerät und weitere in Mitleidenschaft gezogene Geräte und Gebäudeverkleidung ins Freie, ehe die Garage mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit wurde.

Nachdem die Gefahr gebannt war, wurde das Brandgut nochmals gelöscht und herabgekühlt.

Zum Ende des Einsatzes klagten die Bewohner über Atembeschwerden, weswegen zur Abklärung ein Rettungswagen angefordert wurde.

Anke Cornelius, Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer