banner

20.01.2023 09:30

Hannover

Niedersachsen

Brand in der Ernst-August-Galerie

Im Einkaufszentrum „Ernst-August-Galerie“ in der hannoverschen Innenstadt ist am Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen. Zwei Mitarbeiter, die erste Löschversuche unternommen hatten, wurden leicht verletzt. Durch die im Gebäude vorhandene Sprinkleranlage blieb der Brand auf ein Ladenlokal begrenzt.

Gegen 09:30 Uhr hatte zunächst die automatische Brandmeldeanlage des Einkaufszentrums ausgelöst. Unmittelbar danach meldeten sich auch Mitarbeiter über den Notruf 112 und bestätigten, dass es in einem Ladenlokal eines Haushaltswarenmarktes brenne. Die Feuerwehr erhöhte daraufhin umgehend die Alarmstufe und schickte weitere Einheiten in die Innenstadt. Die nur kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehrkräfte mussten feststellen, dass das gesamte Ladengeschäft komplett verqualmt, und der Brandrauch bereits in den benachbarten Läden wahrnehmbar war. Aufgrund der morgendlichen Uhrzeit hatte der Haushaltswarenmarkt noch nicht geöffnet. Auch in den übrigen Bereichen des Einkaufszentrums hielten sich nur wenige Mitarbeiter und Kunden auf. Neben der sofortigen Räumung des gesamten Objekts, ließ die Feuerwehr einen Atemschutztrupp in das Geschäft vorgehen, um den Brand genauer zu lokalisieren. Es stellte sich schnell heraus, dass ein Verkaufsregal mit Kleidungsstücken und Accessoires in Brand gestanden hatte, das Feuer jedoch bereits durch die ersten Löschmaßnahmen von Mitarbeitern und durch die ausgelöste Sprinkleranlage nachhaltig gelöscht worden war. Die Maßnahmen der Feuerwehrkräfte beschränkten sich daher auf die Sicherung der Lage, die Kontrolle der Brandstelle und die Entrauchung des Ladenlokals sowie der Nachbargeschäfte. Eine Frau und ein Mann, die die Löschversuche unternommen hatten, wurden durch die Rauchgase leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Rettungskräfte transportierten eine der beiden Personen vorsorglich in ein Krankenhaus.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 16 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften bis kurz nach 12 Uhr im Einsatz. Der Sachschaden muss noch ermittelt werden. Nach Einschätzung der Feuerwehr ist die gesamte Inneneinrichtung des Haushaltswarenmarktes der massiven Raucheinwirkung zum Opfer gefallen.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen mussten die Herschelstraße und die KurtSchumacher-Straße sowie die dortigen Stadtbahngleise voll gesperrt werden. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer