banner

17.01.2023 19:45

Beilstein Schmidhausen

Baden-Württemberg

Kellerraum in Brand geraten

Am Dienstag, den 17.01.2023 um 19:45 Uhr, wurden wir von der ILS Heilbronn mit dem Alarmstichwort „Kellerbrand“ in die Goethestraße gerufen.

Vor Ort war sofort ersichtlich, dass dichter Rauch aus dem unteren Kellerbereich drang. Die Bewohner des Hauses befanden sich glücklicherweise schon vor dem Haus, sodass ein Trupp unter Atemschutz direkt in den Keller vordringen konnte, um den Brandherd ausfindig zu machen. Gleichzeitig rüstete sich ein weiterer Trupp aus und begann von der Gegenseite mit der Brandbekämpfung, zudem wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, um den Kameraden im Innenangriff eine bessere Sicht zu verschaffen.

In dem Keller brannten dort abgestellte Gegenstände im Bereich der Heizung bzw. des Kamins. Nach dem Ablöschen des Brandherds wurden die Gegenstände nach draußen geschafft, um dort restliche Glutnester abzulöschen. Des Weiteren wurden die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandbeaufschlagung kontrolliert.

Neben der Polizei war auch der DRK Ortsverein Beilstein - BW kurzzeitig vor Ort, um die Einsatzstelle medizinisch abzusichern.

Feuerwehr Beilstein


Am Dienstagabend, gegen 19.40 Uhr, geriet aus noch ungeklärter Ursache ein Kellerraum in einem Einfamilienhaus in der Goethestraße in Schmidhausen in Brand. Während sich die Bewohner, ein 80 und 77 Jahre altes Ehepaar, im Wohnbereich befand, drang plötzlich schwarzer Rauch aus den Steckdosen. Das Ehepaar verließ richtiger Weise sofort das Haus und verständigte die Feuerwehr. Mittlerweile war erkennbar, dass ein Kellerraum, in dem sich auch ein Kamin befindet, in Brand geraten war. Die Freiwillige Feuerwehr aus Beilstein, mit 4 Fahrzeugen und 28 Kräften im Einsatz, konnte den Brand schnell löschen. So war lediglich der Kellerraum betroffen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Bewohner verbrachten die Nacht bei Nachbarn. Neben zwei Polizeistreifen befand sich vorsichtshalber auch ein Rettungswagen am Brandort.

Polizeipräsidium Heilbronn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer