banner

20.01.2023 23:20

Viersen Süchteln Viersen

Nordrhein-Westfalen

Mehrfamilienhaus nach Brand nicht mehr bewohnbar

Am Freitagabend gegen 23:20 Uhr wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Wohnungsbrand auf dem Heidweg in Süchteln alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine massive Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung erkennbar. Die Bewohnerin hatte sich bereits ins Freie gerettet. Die übrigen Hausbewohner wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude geführt.
Während der erste Trupp unter Atemschutz zur Wohnung vorging, kam es zu einer Durchzündung und es schlugen Flammen aus den Fenstern der betroffenen Dachgeschosswohnung.
Die Feuerwehr leitete sofort eine Brandbekämpfung von Außen mittels Fensterimpuls sowie über eine Drehleiter ein. Die übrigen Wohnungen im Objekt wurden parallel durch einen weiteren Angriffstrupp kontrolliert.

Die Bewohnerin wurde umgehend durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person wurde durch den Rettungsdienst ambulant versorgt.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf die Brandwohnung und den Dachbereich begrenzt werden. Nach dem das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig.

Der Energieversorger trennte das Haus von der Stromversorgung. Daher ist es bis auf Weiteres unbewohnbar. Die Bewohner konnten alle privat untergebracht werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Der Einsatz war nach den Aufräumarbeiten gegen 3:30 Uhr beendet.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 54 Einsatzkräften vor Ort.
Alarmiert waren die Hauptwache, der Löschzug Süchteln, die Löschgruppe Hagenbroich, der Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst. Im weiteren Verlauf wurde der Gerätewagen Hygiene zur Einsatzstelle nachgefordert, um die Einsatzkräfte mit Ersatzkleidung auszustatten und verschmutze Kleidung im Rahmen des Hygienekonzeptes der Reinigung zuzuführen. 

Feuerwehr Viersen


Glück im Unglück hatte am späten Freitagabend die 57-jährige Bewohnerin der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Heidweg in Viersen-Süchteln. Bei dem Versuch einen Ofen in ihrer Wohnung anzuzünden, kippte ein Kanister mit brennbarer Flüssigkeit um und entzündete sich. Hierdurch gerieten die Wohnung und das darüber liegende Dach in Vollbrand. Die hinzugerufene Feuerwehr rettete eine Person aus dem Haus und brachte das Feuer schließlich unter Kontrolle. Alle weiteren Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Die Wohnungsinhaberin der Brandwohnung kam mit einem Schock davon, ansonsten wurde niemand verletzt. Allerdings sind durch das Feuer und die anschließenden Löscharbeiten alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses nicht mehr bewohnbar./Ren (50)

Kreispolizeibehörde Viersen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer