29.01.2023 13:45

Kreuzau Obermaubach Düren

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand

Gegen 13:45 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuzau zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Obermaubach alarmiert. Einsatzkräfte auf Anfahrt konnten bereits auf Sicht eine starke Rauchentwicklung sehen. Vor Ort bestätigte sich das Meldebild, ein Dachstuhl eines Fachwerkhauses brannte und griff auf ein direktes angrenzendes rückwärtiges Nachbargebäude (durchgängiger Dachstuhl) über. Unmittelbar wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren durch zwei Trupps im Innenangriff und eine Riegelstellung des rechtsseitigen Nachbarobjektes durch einen Trupp im Außenangriff eingeleitet. Des Weiteren wurde die Teleskopmastbühne des FTZ in Stellung gebracht, welche zur Brandbekämpfung im Dachbereich eingesetzt wurde. Im weiteren Einsatzverlauf musste der Innenangriff aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden, da sich die Zwischendecken senkte und drohte einzustürzen. Eine betroffene Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und würde von diesem untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Durch die Feuerwehr konnte nach 30 Minuten Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Das Auffinden und Ablöschen der Glutnester dauerte noch einige Zeit an.

Es wurde zudem ein Bausachverständiger des THW zur Einsatzstelle nachgefordert, um das Gebäude zu begutachten. Erforderliche Abstützungs- und Sicherungsmaßnahmen am Objekt erfolgten durch das THW und die Ordnungsbehörde. Die Maßnahmen wurden mit dem Eigentümer und der Polizei, welche die Einsatzstelle beschlagnahmte, abgestimmt.

Die Feuerwehr Kreuzau war mit 80 Feuerwehrkamerad/innen im Einsatz und wurde durch das FTZ unterstützt.

Freiwillige Feuerwehr Kreuzau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer