29.01.2023 13:54

Freiburg

Baden-Württemberg

Brand im Industriegebiet Freiburg-Nord

Die Feuerwehr Freiburg wurde um 13:57 Uhr zum Fahrzeugbrand in der Zinkmattenstraße alarmiert. Durch die Leitstelle wurden hierzu ein Einsatzleitwagen sowie ein Löschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug hin disponiert. Auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte liefen weitere Anrufe auf die Leitstelle auf, mit der Nachricht das mehrere Fahrzeuge direkt an einer Halle stehend brennen. Daraufhin wurden zwei Abteilungen der ehrenamtlichen Kräfte dazu alarmiert, sowie weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr. An der Einsatzstelle brannten 5 Fahrzeuge direkt an einer Halle stehend. Mit drei Rohren konnte der Brand rasch gelöscht werden. Da ein Elektrofahrzeug und Druckgasflaschen in unmittelbarer Nähe des Brandgeschehens waren, musste hier ausgiebig Nachlöscharbeiten mit Unterstützung der Wärmebildkamera durchgeführt werden. Alle in der Nähe stehenden Gebäude wurden durch Einsatzkräfte kontrolliert. Weitere BOS Einheiten vor Ort, waren ein Rettungswagen und ein Notarzt, sowie die Abteilungen 3/4 von Herdern und Zähringen. Abschließend musste logistisch für Transport und Hygiene die Abteilung 17 aus dem Ehrenamt noch hinzugezogen werden. Während des Einsatzes wurde durch die Polizei die Zinkmattenstraße komplett gesperrt. Feuerwehrseitig waren 30 Einsatzkräfte vor Ort und 9 Fahrzeuge.

Anschließend wurde der Polizei die Einsatzstelle übergeben, über die Schadenssumme kann zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden.

Einsatzkräfte Abt. 1 Berufsfeuerwehr, Abt. 03 Herdern, Abt. 04 Zähringen, Abt. 17 Führung und Logistik, Polizei, Rettungsdienst, ABK

Feuerwehr Freiburg


Am 29. Januar 2023, gg. 14:00 Uhr, entstand ein Brand an einem abgestellten PKWs im Hinterhof einer Firma im Industriegebiet Freiburg-Nord. Der Brand griff auf mindestens 5 weitere PKWs über, wobei 5 PKWs völlige ausbrannten. Das Feuer beschädigte auch die Außenfassaden von zwei Gebäuden an, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro; Menschen wurden nicht verletzt. Während der Löscharbeiten kam es zu geringen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Die Ermittlungen zur Ursache wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen und dauern an.

Polizeipräsidium Freiburg / Bild: Feuerwehr Freiburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Autos auf dem Hof eines Freiburger Abschleppdienstes ausgebrannt

Fünf Fahrzeuge sind am Sonntagnachmittag ausgebrannt. Sie standen auf dem Hof eines Abschleppdienstes. Einige waren zuvor abgeschleppt worden. Ihre Eigentümer sind noch nicht bekannt.

Badische Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer