banner

26.01.2023 09:30

Dörpen Neubörger Emsland

Niedersachsen

Brand in einer Schweinezuchtanlage

Am heutigen Morgen mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in Neubörger ausrücken. Gegen 9:30 wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Brand in einer Schweinezuchtanlage an der "Surwolder Straße" gemeldet. Ersten Erkenntnissen nach brach das Feuer im Bereich der dortigen Heizungsanlage aus und griff auf die gesamte Stallanlage über. Etwa 2000 Ferkel verendeten ersten Einschätzungen nach. Ein Radlader und ein Sattelzug, die sich im Bereich der Stallanlage befanden, wurden ebenfalls durch das Feuer beschädigt. Ersten Schätzungen nach entstand durch das Feuer Sachschaden in Millionenhöhe. Personen wurden nicht verletzt. Ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren ist mit den weiterhin andauernden Löscharbeiten beschäftigt. Die "Surwolder Straße" ist zwischen der Straße "Wattberg" und der "Aschendorfer Straße" derzeit voll gesperrt.

Update:

Bereits am Donnerstagmorgen war es in Neubörger in einem Schweinemastbetrieb an der "Surwolder Straße" zu einem Großbrand gekommen (wir berichteten). Am heutigen Sonntag mussten Feuerwehr und Polizei erneut gegen 11:36 Uhr zu dem Betrieb ausrücken, nachdem eine Passantin starke Rauchentwicklung wahrgenommen hatte. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der vordere, bisher nicht betroffene Teil des Maststalles in Brand. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren aus Dörpen, Heede, Dersum, Papenburg, Surwold und Kluse ist mit 25 Fahrzeugen und etwa 150 Kräften im Einsatz und mit den weiterhin, vermutlich bis in die Nacht andauernden Löscharbeiten beschäftigt. Personen wurden nicht verletzt. Etwa 2000 Ferkel verendeten durch das Feuer. Ersten Einschätzungen nach beläuft sich die Höhe des Sachschadens auf eine Summe von mindestens 3,5 Millionen Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Update:

Wie wir bereits berichteten, kam es am Donnerstag und am Sonntag in der Surwolder Straße in Neubörger zu einem Großbrand in einer Schweinezuchtanlage.

Das Feuer betraf am Donnerstag dabei den hinteren Teil einer Stallung, wobei nach jetzigem Stand nicht 2000, sondern 800 Ferkel verendeten. Gestern Morgen kam es in dem Betrieb erneut zu einem Brand, wobei hier der durch ein Dach verbundene zweite Stallabschnitt Feuer fing.

Dabei sind nicht wie bislang berichtet 2000, sondern 2500 Ferkel verendet. Zwischen den beiden Gebäuden, welche durch eine Überdachung miteinander verbunden sind, stand eine Hackschnitzelheizung.

Wie es zu den beiden Großbränden gekommen ist, wird derzeit ermittelt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Erneut Großbrand in Neubörger - neben dem abgebrannten Schweinestall - NordNews.de

Erneut Großbrand in Neubörger neben dem abgebrannten Schweinestall Erneut Großbrand in Neubörger neben dem abgebrannten Schweinestall

NordNews.de

Neubörger – Erneut Brand in Stall mit 2500 Ferkel

Rauchwolke über dem Emsland: Schweinestall in Neubörger brennt | NOZ

In Neubörger in der Samtgemeinde Dörpen brennt es am Sonntagmittag erneut in einer Schweinemastanlage. Dort brannte es bereits am Donnerstag.

noz.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer