banner

01.02.2023 11:49

Stockach Konstanz

Baden-Württemberg

Brand nach Schweißarbeiten im Gebäude des Amtsgerichtes

Die Feuerwehr Stockach wurde am 01.02.2023 um 11:49 Uhr mit der Abteilung Kernstadt zu einem Kellerbrand in die Tuttlingerstraße nach Stockach alarmiert. In einem Kellerraum des Amtsgerichts Stockach kam es zu einem Brandereignis.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage. Aus den Kellerfenstern auf der Gebäuderückseite trat dichter schwarzer Rauch aus. Mehrere Arbeiter, die im Keller mit Handwerksarbeiten beschäftigt waren, konnten das Gebäude selbständig verlassen. Ebenfalls alle weiteren Personen, die sich bei der Brandentstehung noch im Gebäude aufgehalten haben.

Im Keller brannten mehrere Gegenstände im Lagerraum der Heizöltanks. Der gesamte Kellerbereich und das Treppenhaus waren stark verraucht. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz mit einem Rohr und einer Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung in den Keller. Ein weiterer Atemschutztrupp unternahm währenddessen erste Löschmaßnahmen durch ein Kellerfenster. Durch die Feuerwehr mussten mehrere Türen im Keller mechanisch geöffnet werden. Durch Setzen eines Rauchschutzvorhangs konnte die weitere Rauchausbreitung im Gebäude verhindert werden. Im Brandraum wurde durch den Atemschutztrupp dann die weitere Brandbekämpfung eingeleitet. Der gesamte Kellerbereich und das Treppenhaus wurden mittels Überdrucklüfter belüftet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht.

Im Einsatz waren die Abteilung Kernstadt der Feuerwehr Stockach mit 4 Fahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen. Mit vor Ort waren auch der Rettungsdienst und die Polizei.

Freiwillige Feuerwehr Stockach


Zu einem Brand, ausgelöst durch Schweißarbeiten, und zu einem folgenden Feuerwehreinsatz ist es kurz vor Mittwochmittag im Keller des Amtsgerichtes Stockach in der Tuttlinger Straße gekommen. Ein 33-Jähriger war an diesem Vormittag zusammen mit einem Arbeitskollegen im Keller des Amtsgerichtes mit Schweißarbeiten zur Demontage eines Öltanks betraut. Vermutlich infolge eines Funkenfluges geriet gegen 11.50 Uhr ein Vlies in dem Kellerraum und im weiteren Verlauf ein Kunststoffteil in Brand. Neben der Alarmierung der Feuerwehr wurde das Gebäude vorsorglich evakuiert. Die zusammen mit dem Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen eintreffende Feuerwehr Stockach konnte den Brand schnell löschen. Durch das Feuer entstand nach erster Schätzung Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Rettungskräfte brachten den 42-jährigen Arbeitskollege wegen Verdachts einer leichten Rauchgasintoxikation zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus Stockach. Nach den durchgeführten Löscharbeiten konnte die Evakuierung aufgehoben und das Gebäude, bis auf den verrußten Kellerraum, wieder betreten werden.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer