banner

01.02.2023 21:40

Redefin Ludwigslust-Parchim

Mecklenburg-Vorpommern

Brand einer Biogasanlage

Alarmierung am 01.02. um 21:40 Uhr zur Biogasanlage in Redefin.

Gemeldet wurde der Brand der Fütterungsanlage direkt neben den mit Biogas gefüllten Fermentern. Durch die schnelle Brandmeldung und das beherzte Eingreifen der Kameradinnen und Kameraden blieb der Brand auf einen Teil der ca. 40 m langen Fütterung der Biogasanlage beschränkt. Somit konnte der zunächst alarmierte Gefahrgutzug West auf Abfahrt den Einsatz abbrechen.

Das offene Feuer konnte durch den Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Jedoch bestand das Problem eines möglichen Schwellbrandes der ca. 120 t an Mist-Silage-Gemisch in der Anlage. Im weiteren Verlauf musste ein Teil der Fütterungsanlage ausgebaggert und durch die Kameradinnen und Kameraden Stück für Stück abgelöscht werden.

Der Einsatz war gegen 2:45 Uhr beendet.

Mit im Einsatz:

  • Gefahrgut Zug West
  • Freiwillige Feuerwehr Pritzier
  • Feuerwehr Picher
  • Rettungsdienst
  • Polizei Westmecklenburg

Feuerwehr Redefin


Am Abend des 01.02.2023 kam es zum Brand in Redefin (LK Ludwigslust-Parchim). Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich die dortige Biogasanlage. In der Folge wurden die Kameraden der Feuerwehren Redefin und Pritzier zur Brandbekämpfung alarmiert. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf etwa 500.000 EUR geschätzt.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer