banner

05.02.2023 08:00

Böbingen an der Rems Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Geldautomat gesprengt

Am 05.02.2023 wurde die Feuerwehr Böbingen an der Rems um 08:24 Uhr durch die Leitstelle Ostwürttemberg zu einem Kleinbrand in die Rosensteinstraße 2 (Raiffeisenbank Rosenstein) gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort, welcher nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt ist, war bereits ein Großaufgebot der Polizei vor Ort. Zuvor wurde innerhalb des Bankgebäudes ein Geldautomat aufgesprengt. Für die Ermittlungen der Polizei mussten die Räumlichkeiten der Bank von der Feuerwehr auf schädliche oder explosionsfähige Gase überprüft werden. Im Anschluss an die Messungen der Feuerwehr konnten die Ermittlungen begonnen werden.

Für diesen Einsatz war die Feuerwehr Böbingen mit einem Fahrzeug vor Ort an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Böbingen an der Rems


Am Sonntag gegen 08 Uhr wurde festgestellt, dass ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker in einer Bank in der Rosensteinstraße aufgesprengt worden waren. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die beiden Geräte in der Nacht gegen 02 Uhr aufgesprengt wurden. Die Täter erlangten jedoch kein Bargeld. Das Gebäude wurde bei der Sprengung offenbar nicht beschädigt, jedoch entstand an den beiden Automaten ein Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Feuerwehr war an den Tatort alarmiert worden und belüftete den verrauchten Vorraum der Bank, so dass dieser gefahrlos betreten werden konnte. In die Fahndungsmaßnahmen waren am Sonntagmorgen neben mehreren Streifenbesatzungen ein Polizeihubschrauber eingebunden. Die Ermittlungen wurden durch den Kriminaldauerdienst Schwäbisch Gmünd aufgenommen.

Polizeipräsidium Aalen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Geldautomat gesprengt: Polizei ermittelt in Heidenheim und Böbingen

In der Nacht auf Sonntag wurde in Böbingen ein Geldautomat gesprengt und auch in Giengen war ein Täter an einem Automaten am Werk. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

hz.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer