banner

03.02.2023 19:34

Dresden Strehlen

Sachsen

Baum drohte auf Wohngebäude zu stürzen

Ein circa 80 Zentimeter starker Baum war sturmbedingt gegen einen Nachbarbaum gedrückt worden. In etwa sechs Metern Höhe war ein etwa 25 Meter langer Ast abgebrochen und drohte auf ein Wohngebäude zu stürzen, in welchem 12 Mietparteien leben. Einige kleinere Äste waren bereits auf den Gehweg und das benachbarte Grundstück gefallen. Auf Grund der ungünstigen Lage des Baumes war es nicht möglich den Baum abzutragen und die Gefahr zu beseitigen. Durch Mitarbeiter der Höhenrettungsgruppe wurden unter Anwendung von Baumseilklettertechniken zwei Bandschlingen an besagtem Ast befestigt. Mit einem Stahlseil und einem Greifzug erfolgte die Sicherung des Astes. Mit der Seilwinde des Rüstwagen-Kran konnte dann der Ast kontrolliert vom Gebäude weggezogen und damit die Gefahr gebannt werden. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Altstadt und Löbtau.

Feuerwehr Dresden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer