banner

09.02.2023 15:00

Kirchberg an der Jagst Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Unfall auf A 6 mit Militärfahrzeugen die mehrere Tonnen Sprengmittel und Raketen geladen haben

Auf der Autobahn A6 kurz nach der Anschlussstelle Kirchberg Jagst in Fahrtrichtung Nürnberg ereignete sich am Donnerstag gegen 15 Uhr ein Auffahrunfall mit mehreren Lkw. Hierbei wurden nach derzeitigen Informationen mindestens zwei Personen schwer verletzt. Beide Personen wurden notärztlich versorgt und mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht. Am Unfall waren Transportfahrzeuge der US Army beteiligt, wobei ein Lkw kurzzeitig Feuer gefangen hatte. Dieses konnte schnell von der alarmierten Feuerwehr gelöscht werden.

Die Fahrzeuge der US-Army waren im Konvoi unterwegs und hatten auch Gefahrgut transportiert, wobei unklar ist, um welche Güter es sich genau handelt.

Derzeit wurde die Unfallstelle weiträumig gesperrt.

Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. Zudem sind Rettungsdienste und Feuerwehren im Einsatz.

Update:

Nach vorliegenden Informationen hatten die Transportfahrzeuge der US-Army mehrere Tonnen Sprengmittel und Raketen geladen. Nach derzeitiger Einschätzung der Fachleute wurde das Gefahrgut bei der Kollision nicht beschädigt. Da es auch nicht mit entsprechenden Zündern ausgestattet sei, sei derzeit von keiner akuten Gefährdungslage für das Umfeld auszugehen. Das Transportgut soll nach derzeitigen Planungen auf Ersatzfahrzeuge umgeladen werden. Die Autobahn muss hierzu auf nicht absehbare Zeit gesperrt bleiben.

Polizeipräsidium Aalen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zwei Schwerverletzte: Mit Sprengstoff beladene Militärlaster kollidieren auf A6

Auf der A6 kollidieren zwei US-Militärfahrzeuge, die offenbar mit Sprengstoff und Raketen beladen sind. Die Autobahn muss komplett gesperrt werden.

FAZ.NET


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer