banner

08.02.2023 19:14

Sprockhövel Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wohngebäude durch Brand in Garage verraucht

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 19:14 Uhr zu einem gemeldeten Garagenbrand in der Straße "Alt Bossel" alarmiert.

In einer Garage hatten mehrere Autobatterien, die an ein Ladegerät angeschlossen waren, einen Schwelbrand verursacht. Der Brand führte zu einer erheblichen Rauch- und Rußentwicklung innerhalb von insgesamt zwei Garagen. Eine der Garagen musste gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden. Ebenso war das Wohnhaus durch einen Garagenzugang verraucht.

Die Feuerwehr verbrachte die Batterien ins Freie, kühlte diese, entfernte mehrere Propangasflaschen aus dem Gefahrenbereich und führte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter durch. Dazu wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Nach rund 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Vor Ort waren 22 ehrenamtliche Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei.

Feuerwehr Sprockhövel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer