banner

14.02.2023 09:00

Hannnover Sahlkamp

Niedersachsen

Kellerbrand

Am Dienstagmorgen ging die Meldung zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Elmstraße in der Regionsleitstelle ein. Die schon nach wenigen Minuten ersteintreffenden Brandschützer erkundeten eine Rauchentwicklung und lokalisierten einen Kellerbrand. Die Bewohner*innen des Mehrfamilienhauses konnten sich größtenteils selbstständig ins Freie begeben. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Am frühen Dienstagmorgen gegen 5:35 Uhr kam es zu einem Kellerbrand in der Elmstraße im Stadtteil Sahlkamp. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war aufsteigender Rauch aus einem der Kellerfenster des Mehrfamilienhauses zu erkennen. Zudem war der Treppenraum leicht verraucht. Die Bewohner*innen des Mehrfamilienhauses hatten sich größtenteils selbstständig aus dem Gebäude begeben.

Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den notwendigen Treppenraum und fand hierbei eine ältere Dame im Treppenraum vor, welche motorisch beeinträchtigt war, sodass sie durch den Trupp ins Freie und damit in Sicherheit gebracht wurde. Diese Person und eine weitere weibliche Person wurden dem Rettungsdienst übergeben und zur Abklärung einer möglichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein weiterer Trupp erkundete unter Atemschutz den Kellerbereich und konnte einen Brand in einem der Kellerräume lokalisieren, welcher nach wenigen Minuten durch die hannoverschen Brandschützer gelöscht werden konnte.

Es folgten aufwendige Entrauchungsarbeiten des Kellergeschosses. Aufgrund eines Baugerüsts an der Hausfassade und teilweise Unrat in den Kellerräumen, waren mögliche Entrauchungsöffnungen, wie Kellerfenster, schwer zugängig.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach gut zwei Stunden abgeschlossen. 03.07.2006 Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit insgesamt 12 Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften im Einsatz.

Zur Schadenhöhe kann keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer