banner

15.02.2023 13:45

Gengenbach Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Brand in Seniorenwohnheim

Die Feuerwehr wurde zu einem Gebäudebrand in einem Seniorenheim alarmiert. Die Lage konnte bereits auf der Anfahrt bestätigt werden, was zu einer Alarmstufenerhöhung geführt hatte. Vor Ort wurde ein Innenangriff mit mehren Atemschutztrupps durchgeführt. Parallel wurden ca. 80 Patienten evakuiert. Hierbei wurden wir von den Feuerwehren Berghaupten, Ohlsbach und Offenburg unterstütz. Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte aus dem ehren- und hauptamtlichen Weißbereich, der Polizei und der Verwaltung. Insgesamt waren über 300 Einsatzkräfte eingebunden.

1/10 KDOW - 1/11 ELW - 1/33 DLAK - 1/42 LF 10 -1/44 HLF - 1/73 GW-T - 2/40 MLF - 2/48 TSFW - 3/40 MLF - 3/73 GW-T - 4/40 MLF - 4/48 TSFW - Ohlsbach 42 LF 8 - Ohlsbach 73 GW-T - Berghaupten 42 LF10 - Offenburg 1/12 ELW 2 - Offenburg Löschzug - Ortenaukreis 1, 1-2, 1-4 - RP Freiburg 1

Feuerwehr Gengenbach


Wegen eines Brandes in einem Seniorenwohnheim in der Straße "Auf dem Abtsberg", sind derzeit Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. Gegen 13:45 Uhr wurde den Leitstellen der Polizei und der Feuerwehr das Feuer gemeldet. Mit Beginn der Löscharbeiten konnten durch die Wehrleute auch alle rund 80 Bewohner des Gebäudes in Sicherheit gebracht werden. Derzeit dauern die Löschmaßnahmen an. Die Ermittlungen zur Brandursache sind ebenfalls noch im Gange.

Update:

Nach einem Brand in einem Seniorenwohnheim in der Straße "Auf dem Abtsberg" am Mittwochnachmittag, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll ein Bewohner gegen 13:45 Uhr einen Brand gelegt und in dessen Verlauf auch einen Mitarbeitenden angegriffen und verletzt haben. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuierten die rund 70 Bewohner und 30 Mitarbeitenden und konnten den Brand unter Kontrolle bringen und um 14:50 Uhr abschließend löschen. Durch das Feuer wurden derzeitigen Erkenntnissen zu Folge keine Bewohner verletzt. Eine Mitarbeitende musste wegen eingeatmeten Rauchgasen behandelt werden. Der 51 Jahre alte Tatverdächtige, der sich im Rahmen der Tat offenbar selbst Verletzungen zugefügt hatte, konnte vorläufig festgenommen werden. Er wurde unter Polizeibegleitung in eine Klinik gebracht. Die Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Die weitere Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner, die derzeit unter anderem durch den Rettungsdienst betreut werden, ist derzeit in Planung.

Update:

Nach dem Brand am Mittwoch in der Pflegeeinrichtung in der Straße "Auf dem Abtsberg" sind die Ermittlungen der Kriminalpolizei fortgeschritten. So soll der Tatverdächtige, der in der Einrichtung wohnhaft war, in einem psychischen Ausnahmezustand den Brand gelegt haben und sich im Anschluss selbst verletzt haben. Nach einer richterlichen Vorführung wurde der Mann in eine Fachklinik überstellt. Gegen ihn richten sich nun Ermittlungen wegen besonders schwerer Brandstiftung. Insgesamt zwei Pflegekräfte mussten wegen eingeatmeter Rauchgas ambulant durch den Rettungsdienst behandelt worden. Der durch den Tatverdächtigen angegriffene Mitarbeiter wurde leicht verletzt. Weil das Gebäude derzeit nicht bewohnbar ist, wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, die allesamt unverletzt blieben, noch am Abend in umliegenden Einrichtungen untergebracht. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend geschätzt werden. Im Einsatz befanden sich über ein Dutzend Streifen der umliegenden Polizeireviere, des Verkehrsdienstes und der Kriminalpolizei. Die Feuerwehren Gengenbach, Offenburg und Ohlsbach waren mit rund 90 Wehrleute im Einsatz. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit 90 Einsatzkräften verschiedener Ortsvereine mit mehreren Fahrzeugen und Notärzten im Einsatz. Ein zweitweise vor Ort befindlicher Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.

Polizeipräsidium Offenburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bewohner soll Brand gelegt haben: Feuer in Gengenbacher Seniorenheim löst Gro�einsatz aus

Großeinsatz am Mittwochnachmittag in Gengenbach: Gegen kurz vor 14 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle über einen Gebäudebrand in der Seniorenresidenz Kinzigtal in Gengenbach ein. Alle rund 70 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.

schwarzwaelder-bote.de

Verdacht auf Brandstiftung in Pflegeheim in Gengenbach

Nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in der Seniorenresidenz Kinzigtal müssen 78 Menschen evakuiert und auf Einrichtungen in der Region verteilt werden. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Badische Zeitung

70 Senioren werden in Sicherheit gebracht

70 Bewohner und 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Seniorenheimes mussten am Mittwoch in Gengenbach in Sicherheit gebracht werden. Zwei Zimmer waren in Brand geraten, vermutlich wurde das Feuer mit Absicht gelegt.

Badische Neueste Nachrichten

Nach Brand in Seniorenresidenz: Das sagt der Bürgermeister

Mutmaßlicher Brandstifter im «psychischen Ausnahmezustand» - Baden-Württemberg - Zeitungsverlag Waiblingen

Der mutmaßliche Brandstifter, der in einem Seniorenheim in Gengenbach (Ortenaukreis) Feuer gelegt haben soll, ist laut Polizei in einem «psychischen ...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer