banner

15.02.2023 08:00

Holzhausen Reinhardswald Kassel

Hessen

Unbekannte setzen Holzhalle in Brand

Wir wurden Punkt 8:00 Uhr per Pager und Sirene zu einem BF2 Scheunenbrand in den Reinhardswald alarmiert.

Unbekannte Täter haben einen Geräteschuppen vom Landesbetrieb HessenForst aufgebrochen und an mehreren Stellen angezündet. Als wir durch den dichten Nebel im Wald - Richtung Zeche Gahrenberg ankamen, war noch Rauch und ein Feuerschein zu erkennen. 

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit dem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor und ein Sicherungstrupp stand ausgerüstet in Bereitschaft. Als das Feuer gelöscht war, kontrollierten wir mit Hilfe der Wärmebildkamera und der Drehleiter aus Immenhausen das Dach auf eventuelle Glutnester. Nachdem weder Feuer noch Glutnester zu entdecken waren, rückten wir wieder ein. Die gebrauchten Atemschutzgeräte- und masken wurden getauscht und die Fahrzeuge im Anschluss gereinigt.

Mit uns im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Immenhausen
  • Freiwillige Feuerwehr Mariendorf
  • Feuerwehr Espenau
  • Brandschutzaufsichtsdienst
  • Polizei Nordhessen Revier Hofgeismar
  • ASB Hessen RW Immenhausen
  • Landesbetrieb HessenForst

Feuerwehr Holzhausen


Am gestrigen Mittwochmorgen wurden Feuerwehr und Polizei von einem Forstmitarbeiter zum Brand einer forstwirtschaftlich genutzten Holzhalle im Reinhardwald gerufen. In dem Waldstück zwischen Holzhausen und Veckerhagen hatten Unbekannte die Halle, die etwa zwei Kilometer östlich der Landesstraße liegt und als Unterstand für Arbeitsgeräte und -material dient, an mehreren Ecken angesteckt. Dadurch waren Holzlatten der Verkleidung und Balken der Halle in Brand geraten, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Wie die am Brandort eingesetzte Streife der Polizeistation Hofgeismar berichtet, hatten der oder die Täter zuvor am Parkplatz "Roter Stock" einen Bauwagen aufgebrochen und zwei Gasflaschen sowie eine Farbsprühdose entwendet. Diese hatten sie im weiteren Verlauf zu der Holzhalle im Wald gebracht und zum Anzünden der Holzverkleidung benutzt. Die Tatzeit der Brandstiftung und des Einbruchs in den Bauwagen liegt zwischen Dienstagnachmittag, 16:30 Uhr und Mittwochmorgen, 8 Uhr. Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand werden nun durch die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch oder dem Brand gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer