banner

18.02.2023 12:01

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Rauchentwicklung in der Innenstadt

Die Feuerwehr Offenburg wurde kurz nach 12:00 Uhr in die belebte Offenburger Innenstadt alarmiert.

Aufmerksame Bewohner meldeten über den europaweiten Notruf 112 einen Brandgeruch sowie eine leichte Verrauchung des Kellergeschosses eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Daraufhin entsandt die Integrierte Leitstelle Ortenau einen Löschzug sowie die Führungsdienste der Feuerwehr Offenburg zur Einsatzstelle.

Die Feuerwehr belüftete das Kellergeschoss, kontrollierte die angrenzenden Kellerräume und den Treppenraum nach weiterem Raucheintrag. Des Weiteren wurden alle am Haus befindlichen Lichtschächte auf mögliche Glutnester kontrolliert - denn vermutlich ist glimmender Unrat in einem Lichtschacht ursächlich für das Ereignis gewesen.

Ein nennenswerter Schaden ist nach erster Erkenntnis nicht zu erwarten.

Die Feuerwehr Offenburg war mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften eine knappe Stunde tätig. Die Maßnahmen der Feuerwehr wurden dabei durch eine Vielzahl an Passanten interessiert verfolgt.

Feuerwehr Offenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer