banner

21.02.2023 17:05

Brakel Frohnhausen Höxter

Nordrhein-Westfalen

Kleinflugzeug muss in Waldgebiet notlanden

Am Dienstag gegen 16:50 Uhr gingen bei den Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei mehrere Notrufe über einen beobachteten Flugzeugabsturz bei Frohnhausen ein.

Die ersten Anrufer konnten den Absturzort nicht exakt lokalisieren.

Wenig später konnte der verunglückte Pilot selbstständig einen Notruf absetzen.

Ein einmotoriges Flugzeug war mit einer Person an Board in einem Waldstück bei Frohnhausen abgestürzt.

Mit Hilfe unserer Drohne konnte der Absturzort schnell ausfindig gemacht werden.

Der Pilot konnte das Flugzeug noch vor unserem Eintreffen an der Einsatzstelle verlassen, er wurde durch die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Einheiten und Fahrzeuge:

  • Leitung der Feuerwehr: 01 KdoW, FW BRA LEITER
  • LG Auenhausen: 02 TSF-W
  • LG Beller: 03 TSF-W
  • LG Erkeln: 06 LF20KATS
  • LG Frohnhausen: 07 TSF-W
  • LG Gehrden: 08 HLF20, 08 MTF
  • LG Hembsen: 09 HLF10, 09 MTF
  • LG Rheder: 11 TSF-W
  • LG Siddessen: 14 TSF-W
  • LZ Brakel: 01 DLAK23, 01 Drohne, 01 ELW1

Feuerwehr Brakel


Ein Kleinflugzeug ist in einem Waldgebiet bei Brakel-Frohnhausen notgelandet. Der 50-jährige Pilot verletzte sich dabei leicht und kam in ein Krankenhaus, das Flugzeug wurde erheblich beschädigt.

Am Dienstag, 21. Februar, war der 50-jährige Pilot aus dem Kreis Recklinghausen mit seinem motorisierten Kleinflugzeug von einem Flugplatz bei Kamen gestartet. Als er auf seiner Route Richtung Paderborn in ein Schlechtwettergebiet geriet, verlor er die Orientierung. Er leitete den Sinkflug ein und wollte noch den nächstgelegenen Flugplatz ansteuern.

Als das nicht gelang, führte der 50-Jährige, der sich allein in dem Flugzeug befand, gegen 17 Uhr eine Notlandung über dem Waldgebiet "Bannenberg" in der Nähe von Frohnhausen durch. Dabei löste er auch den Fallschirm des Kleinflugzeuges aus. Während der Landung streifte er einige Bäume, durch den Aufprall wurde das Flugzeug erheblich beschädigt.

Der verletzte Pilot wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhause gebracht und medizinisch versorgt. Die Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz und klemmte die Batterie ab. Das zuständige Luftfahrt-Bundesamt wurde informiert, das Flugzeug soll am heutigen Mittwoch im Laufe des Tages geborgen werden.

Kreispolizeibehörde Höxter


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer