banner

26.02.2023 12:00

Bonn

Nordrhein-Westfalen

Verrauchter Gewölbekeller - Keine verletzten Personen

Am Sonntagmittag meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bonner Innenstadt eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Meldung. Teile des Treppenabgangs waren ebenfalls leicht verraucht. Die meisten Bewohner hatten sich bereits ins Freie begeben. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in den Kellerbereich geschickt. Parallel dazu wurde der Treppenraum durch einen weiteren Trupp erkundet und der Rest des Gebäudes geräumt. Fünf Bewohner, welche den verrauchten Treppenraum durchquert hatten, wurden vorsichtshalber durch den Rettungsdienst gesichtet. Verletzt wurde niemand.

Die Lokalisierung der Rauchursache gestaltete sich durch die Erstreckung des Kellers über zwei Geschosse und teilweise verwinkelte Strukturen schwierig. Unterstützt wurde die Erkundung durch Lüftungsmaßnahmen. Im weiteren Einsatzverlauf konnten schließlich in Brand geratene Verunreinigungen aus einem angrenzenden Lüftungsschacht als Ursache ausgemacht werden, diese wurden mittels Gießkanne gelöscht. Noch während die Feuerwehr mit abschließenden Lüftungsmaßnahmen im Keller beschäftigt war, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Berufsfeuerwachen 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Löscheinheit Mitte im Einsatz.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer