28.02.2023 18:19

Recklinghausen Süd Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Brand eines ehemaligen Bordellbetriebs

Am frühen Dienstagabend (28.02.2023) kam es zu einem Brand in einem leerstehendem Gebäude in Recklinghausen-Süd. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 18.19 Uhr zur Nahestraße gerufen. Bereits während der Anfahrt der ersten Kräfte war eine deutliche Rauchentwicklung über der Südstadt erkennbar. Die Einsatzkräfte des Löschzugs Feuer- und Rettungswache waren bei einem vorherigen, zu Einsatzbegin noch andauernden Einsatz an der Overbergstraße in König-Ludwig und hatten somit eine kurze Anfahrt.

Bei Eintreffen brannte es im ersten Obergeschoss eines leerstehenden Gebäudes. Das Objekt war den Einsatzkräften u.a. durch bereits mehrere Brände in der jüngeren Vergangenheit bekannt. Parallel wurde ein Außenangriff und ein gezielter Innenangriff durchgeführt. Zeitgleich wurde das Gebäude auf eventuell anwesende Personen kontrolliert, allerdings ohne Feststellung.

Der Löschangriff zeigte schnell Wirkung. Im Anschluss erfolgten kleinere Nachlöscharbeiten.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 20.30 Uhr an. Im Einsatz befanden sich die Kräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache, die ehrenamtlichen Löschzüge Süd, Ost und Suderwich, die Einsatzleitfunktionen A- und B-Dienst sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt und einem RTW. Zeitweise wurde der Einsatz durch den Einsatzleitwagen (ELW 2) des Kreises Recklinghausen unterstützt. Der Löschzug Speckhorn sicherte an der Feuer- und Rettungswache den Grundschutz für das weitere Stadtgebiet für mögliche Paralleleinsätze.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist an die Polizei, welche ihrerseits in eigener Zuständigkeit tätig wird.

Feuerwehr Recklinghausen


Zum Ereigniszeitpunkt wurde die Leitstelle der Polizei Recklinghausen durch einen Zeugen über einen Brand an der o.g. Örtlichkeit informiert. Aus dem noch vorhandenen Dachstuhl würden bereits Flammen schlagen. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um einen sog. Lost Place, welcher sich bei Jugendlichen immer wieder großer Beliebtheit erfreut. Das Objekt gleicht einer Bauruine, welche bereits in der Vergangenheit (2017 sowie 2022) nahezu ausgebrannt ist. Das Objekt ist unbewohnt. Ob durch den jetzigen Brand ein erhöhter Sachschaden entstanden ist, muss bezweifelt werden.

Das Objekt ist jedoch aufgrund seiner vorherigen Nutzung als Bordellbetrieb stadtbekannt.

Der angesprochene Zeuge konnte beobachten, dass unmittelbar nach Brandentdeckung drei Heranwachsende fluchtartig das Objekt in Richtung Berghäuser Str. verließen.

Beschreibung der drei männlichen Personen: Alle 18 bis 19 Jahre alt, alle ca. 170 cm groß, zwei Personen mit einer Kapuze als Kopfbedeckung, alle drei dunkel gekleidet, eine Person mit stabiler Körperstatur, bekleidet mit einem Jogginganzug.

Polizeipräsidium Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer