banner

24.02.2023 16:30

Kressbronn Tunau Bodenseekreis

Baden-Württemberg

Brand eines Scheunengebäudes

Die Feuerwehr Kressbronn wurde am Freitagnachmittag mit dem Stichwort F2 - brennt Roller in Garage - in den Ortsteil Tunau alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule von Weitem sichtbar, was unmittelbar zu einer Stichworterhöhung auf F3-Ökonomie führte. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte aus Kressbronn zündete das Ökonomiegebäude durch und stand im Vollbrand. Durch die gezielten Maßnahmen konnten das direkt angebaute Wohnhaus der Hofstelle sowie weitere angrenzende Gebäude durch die Feuerwehr gehalten werden. Neben dem Schutz angrenzender Gebäude musste eine umfangreiche Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut werden. Unterstützt wurden die rund 60 Einsatzkräfte aus Kressbronn von den Nachbarwehren aus Eriskirch, Langenargen und Tettnang. Ebenfalls eingebunden war der Gerätwagen Atemschutz des Landkreises aus Markdorf. Die gemeinsame Führungsgruppe der FW Eriskirch, Kressbronn und Langenargen unterstütze die Einsatzleitung, die Einsatzeinheit des DRK OV Kressbronn übernahm die Absicherung der Atemschutzgeräteträger und Verpflegung. Neben dem Regelrettungsdienst, Landespolizei, KBM Amann und Energieversorger war auch BM Daniel Enzensperger vor Ort. Während der Einsatzdauer wurde durch die Wehren aus Eriskirch und Langenargen die Gebietsabdeckung sichergestellt. Noch im Laufe des Abends wurden Teile des Brandobjektes abgebrochen um die Nachlöscharbeiten zu beschleunigen. Eine Brandwache verblieb bis Samstagvormittag an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Kressbronn


In Vollbrand stand eine Scheune am Freitagnachmittag im Ortsteil Tunau. Das Ökonomiegebäude mit integrierter Garage war kurz vor 16.30 Uhr Brand geraten, nachdem ein 57-jähriger Bewohner in der Garage Werkstattarbeiten durchgeführt hatte. Offenbar hat ein Funke beim Hantieren mit einem Elektrogerät Benzin entzündet und es kam zum Brand. Die Flammen griffen schnell auf einen in der Garage befindlichen Motorroller und schließlich auf das gesamte Scheunengebäude über. Dank des zügigen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Die Wehrleute, die mit 64 Einsatzkräften vor Ort waren, löschten den Brand. Zusätzlich waren noch 13 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Der Schaden, der durch das Feuer entstanden ist, kann bislang nicht beziffert werden. Die einsturzgefährdete Scheune musste teilweise abgerissen werden.

Polizeipräsidium Ravensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kressbronn: Scheune brennt nieder, Flammen drohen zeitweise auf Wohngebäude überzugreifen

In einer Garage bricht ein Feuer aus und greift auf eine Scheue über. Inzwischen meldet die Feuerwehr: Brand unter Kontrolle.

SÜDKURIER Online

Vollbrand einer Scheune in Kressbronn

In Vollbrand stand eine Scheune am Freitagnachmittag im Ortsteil Tunau. Das Ökonomiegebäude mit integrierter Garage war kurz vor 16.30 Uhr Brand geraten.

WOCHENBLATT

Garage und Scheune in Kressbronn stehen in Vollbrand

Eine Garage samt Scheune ist in Kressbronn in Brand geraten. Die Feuerwehr versuchte zu verhindern, dass die Flammen auf ein Wohnhaus übergreifen.

Allgäuer Zeitung

Funken entzündet Benzin - Großer Feuerwehreinsatz in Kressbronner Ortsteil Tunau

Im Kressbronner Ortsteil Tunau ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Übergreifen auf ein Wohnhaus konnten die Einsatzkräfte aber verhindern.

all-in.de

Scheune in Kressbronn stand in Flammen

Im Ortsteil Tunau hat der Brand in einer Garage auf das darüberliegende Scheunengebäude übergegriffen. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort - mit VIDEOS.

Garagen- und Scheunenbrand in Kressbronn-Tunau

Im Kressbronner Ortsteil Tunau ist am Freitagnachmittag eine Garage und ein Scheunengebäude in Brand geraten. Ein angrenzendes Wohnhaus konnte vor den Flammen gerettet werden.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer