banner

26.02.2023 10:45

Vaihingen an der Enz Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Am Sonntagvormittag wurden die Feuerwehren aus der Kernstadt, Aurich, Enzweihingen, Horrheim und Kleinglattbach in die Keltergasse alarmiert. Die Rauchsäule über der Altstadt, die schon von Weitem sichtbar war, lies Schlimmes erahnen - und das Bild bestätigte sich: Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Anbau eines Wohnhauses zwischen der Keltergassse und der Grabenstraße bereits in Vollbrand, die Flammen drohten auf das Dach des Nachbarhauses und zwei weiterere Häuser überzugreifen. Mit vier C-Rohren und über zwei Drehleitern begann sofort die Brandbekämpfung und erzielte zum Glück schnell erste Erfolge: Die Nachbarhäuser konnten vor dem Feuer geschützt und die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Für die zahlreichen Trupps unter schwerem Atemschutz galt es nun, die Brandstelle zu kontrollieren und letzte Glutnester abzulöschen. Im Einsatz waren zudem die Feuerwehr Sersheim mit einem Schlauchwagen, die Feuerwehr Ludwigsburg mit einem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Atemschutz sowie die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter. Das HLF Horrheim stellte die Brandsicherung im Feuerwehrhaus Vaihingen.

Feuerwehr Vaihingen an der Enz


Am Sonntag gegen 10:45 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus in der Vaihinger Altstadt zu einem Küchenbrand. Nachdem die Löschversuche eines 37-jährigen Bewohners zunächst fehlschlugen, rettete sich die dreiköpfige Familie ins Freie und wählte den Notruf. Durch den Brand wurde das Haus stark beschädigt, es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar, die betroffene Familie kommt vorübergehend bei Nachbarn unter. Ferner wurden durch den Brand noch zwei angrenzende Wohnhäuser in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren aus Vaihingen/Enz, Sersheim, Markgröningen und Ludwigsburg konnte die Brände bis etwa 12:00 Uhr löschen. Die Nachbargebäude konnten anschließend wieder betreten werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entzündete sich mutmaßlich Öl, welches in einem Topf erhitzt wurde. Durch die Nachlöscharbeiten kommt es aktuell noch vereinzelt zu Behinderungen im Bereich der Graben- und Turmstraße.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Gebäudebrand

Datum: 26.02.2023 --- Ort: Vaihingen - Keltergasse --- Am Sonntagvormittag wurden die Feuerwehren aus der Kernstadt, Aurich, Enzweihingen, Horrheim und Kleinglattbach in die Keltergasse alarmiert. Die Rauchsäule über der Altstadt, die schon von Weit

#Einsatzinfo: Brand 3


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer