banner

05.03.2023 10:00

Bitburg Bitburg-Prüm

Rheinland-Pfalz

Brand einer Doppelhaushälfte

Heute Vormittag wurde der Löschzug Stadtmitte zu einem Wohnungsbrand in die Straße am Rautenberg alarmiert.

Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte wurde das Stichwort erhöht, da von eingeschlossenen Personen berichtet wurde, sodass der zweite Löschzug mit den Einheiten Masholder und Mötsch nachalarmiert wurde.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten bestätigte sich ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung aus mehreren Geschossen in einer Doppelhaushälfte. Insgesamt sollten sich noch drei Kinder im Gebäude befinden.

Durch mehrere Ersthelfer, unter anderem ein Angehöriger der Feuerwehr, sowie die Polizei konnten die Kinder, die Mutter und ein älteres Ehepaar bereits gerettet werden.

Weitere Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich ganz besonders für die Zivilcourage und den Einsatz der Ersthelfer bedanken!!

Insgesamt 11 Personen wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst untersucht und teilweise in Krankenhäuser verbracht.

Mit zwei Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer im Keller schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Im Einsatz befanden sich der erste und zweite Löschzug der Feuerwehr Bitburg, die Führungsstaffel mit THW Bitburg und DRK Bitburg, die Polizei Bitburg, der Rettungsdienst mit Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter, die DRK Schnelleinsatzgruppe Bitburg, der Air Rescue aus Luxemburg, der BKI des Eifelkreises sowie die Stadtwerke Bitburg.

Feuerwehr Bitburg


Am Sonntagvormittag des 05.03.2023, kam es im Bitburger Stadtgebiet zum Brand eines Reihenhauses. Anwohner bemerkten die Rauchentwicklung aus dem Anwesen und alarmierten die Feuerwehr.

Aufgrund der Brandörtlichkeit inmitten eines Wohngebiets war ein Vielzahl an Einsatz- und Rettungskräften an der Einsatzbewältigung beteiligt.

Die umliegenden Feuerwehren waren mit 40 Personen beteiligt und brachten den Brand unter Kontrolle.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird Gegenstand weiterer Ermittlungen sein.

Durch den Brand wurde fünf Personen verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht, wovon zwei Personen wegen leichter Rauchgasintoxikationen lediglich überwachungswürdig sind.

An dem Gebäude entstand ein Sachschaden in bis dato unbekannter Höhe.

Der Rettungsdienst stellte 38 Kräfte, zusätzlich stellte die Air Rescue aus Luxemburg ein Team ab. Zwecks Organisation war die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm mit 4 Personen vor Ort.

Weiterhin waren neben der Polizeiinspektion Bitburg vier Kräfte des THW vor Ort.

Polizeidirektion Wittlich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer