banner

10.03.2023 06:20

Schermbeck Wesel

Nordrhein-Westfalen

Einsatzstichwort Wasserschaden

Am Freitagmorgen gegen 06:20 Uhr wurde Löschzug Schermbeck mit dem Einsatzstichwort "TH2 - Wasserschaden" in die Straße "Zum Bleichwall" alarmiert. Hier war es durch eine verstopfte Regenwasserleitung zu einem Rückstau gekommen, wodurch das Regenwasser durch einen Abfluss auf das angrenzende Grundstück mit zwei Gartenhäusern drückte und dieses teilweise überschwemmte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzen zunächst eine Tauchpumpe auf dem Grundstück ein, um dort ein weiteres Ansteigen des Wasserpegels zu vermeiden. Zeitgleich wurde mit dem Abpumpen des Wassers in der Regenwasserleitung über einen Wartungsschacht begonnen, mit dem Ziel den Zufluss des Wassers auf das benachbarte Grundstück zu stoppen. Durch Mitarbeiter des Bauhofs de Gemeinde Schermbeck wurde parallel versucht, die betroffene Leitung frei zu spülen. Da diese Mittel nicht ausreichten, wurde ein externes Unternehmen mit Spezialgerät angefordert. Mit dessen Unterstützung konnte die Leitung gereinigt werden. Nachdem das verbliebene Wasser auf dem Grundstück durch die Feuerwehr abgepumpt war, wurde die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 11:15 Uhr.

Feuerwehr Schermbeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer