banner

10.03.2023 00:07

Schaafheim Darmstadt-Dieburg

Hessen

Mehrfamilienhaus nach Brand nicht mehr bewohnbar

Die Einsatzabteilung der FF Schaafheim wurde am frühen Freitagmorgen (10.03.) um 00:07 Uhr zu einem Wohnhausbrand (F2) alarmiert. Gemeldet war ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses in der Mainzer Straße in Schaafheim. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner gerade das Gebäude verlassen. Die ersten Kräfte begaben sich unter Atemschutz in das Dachgeschoss des Wohnhauses, das komplett unter Rauch stand und begannen mit den Löscharbeiten. Noch vor dem Eintreffen wurde von der Einsatzleitung ein Hubrettungsgerät alarmiert. Der Löscheinsatz dauerte über mehrere Stunden an und endete für die letzten Einsatzkräfte nach Beendigung der Brandwache mit Nachlöscharbeiten um 06.15 Uhr.

Unterstützt wurde die Schaafheimer Feuerwehr von den Wehren aus Mosbach sowie Babenhausen und Langstadt mit der Bereitstellung des Gelenkmastes sowie von Atemschutzgeräteträger.

Der Rettungsdienst (DRK) sowie die Polizei und der Baufachberater des Landkreises waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Die zwei leicht verletzten Bewohner wurden zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht, weiterhin verletzte sich ein Feuerwehrkamerad bei dem Einsatz.

eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Schaafheim
  • ELW 1
  • LF16-12
  • StLF 20/25
  • GW-L 1
  • LF8
  • MTW Schaafheim
  • MTW Schlierbach
Freiwillige Feuerwehr Mosbach
  • LF10
  • MTW Mosbach

Feuerwehr Schaafheim


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (09./10.03.), 00.07 Uhr, wurde ein Brand einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Mainzer Straße gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte der Brand durch eine Wunderkerze in der Dachgeschosswohnung ausgelöst worden sein. Die betreffende Wohnung brannte nahezu aus, die weiteren Wohnungen des 1. OG und EG wurden aufgrund der Rauchentwicklung und eingesetztem Löschwasser ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen und können aktuell nicht mehr bewohnt werden. Die beiden 25- und 27-jährigen Wohnungsinhaber wurden mit leichter Rauchgasintoxikation in eine Klinik verbracht. Alle weiteren Hausbewohner blieben unverletzt und sind bei Bekannten, bzw. in Hotels untergekommen. Der zu erwartende Sachschaden könnte nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen. Die Feuerwehren aus Schaafheim, Mosbach, Babenhausen und Langstadt waren oder sind ebenso wie der Rettungsdienst vor Ort. Die Polizeistation Dieburg hatte zwei Streifenwagen im Einsatz und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat fortgeführt.

Polizeipräsidium Südhessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schaafheim: Feuer in Mehrfamilienhaus â?? zwei Verletzte bei Wunderkerzen-Brand

Aus dem Funkenzauber wurde ein Flammen-Alptraum: Wunderkerzen setzten um kurz nach Mitternacht ein Mehrfamilienhaus in Südhessen in Brand.

bild.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer