banner

12.03.2023 00:22

Lüneburg Lüneburg

Niedersachsen

Wohnungsbrand: Mann rettet sich mit Sprung vom Balkon aus 3. Stock

Bei einem Wohnungsbrand im 3. OG eines zehngeschossigen Hauses stürzte der Mieter der betroffenen Wohnung beim Versuch sich zu retten vom Balkon in den Kellerabgang und verletzte sich schwer.

Um 00:22 Uhr wurden Rettungsdienst und Feuerwehr in die Straße Pulverweg alarmiert. Auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte meldete die Leitstelle bereits, dass eine Person aus der Brandwohnung in die Tiefe gestürzt sei.

Beim Eintreffen hatte die Polizei schon mit der Räumung des Gebäudes begonnen, mehrere Personen flüchteten sich auf das Dach des Gebäudes. Flammen schlugen aus der Brandwohnung auf der Gebäuderückseite.
Der Mann wurde kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte gerettet und an den Rettungsdienst übergeben, nach ersten Behandlungen im Lüneburger Klinikum wurde er in eine Hamburger Spezialklinik verlegt.
Während Atemschutztrupps über den Treppenraum in die Einzimmerwohnung vorgingen, richtete die Drehleiter eine Riegelstellung von außen ein. Trotz der eingeleiteten Maßnahmen platzen Scheiben der darüber befindlichen Wohnung, so dass diese durch Brandrauch stark beschädigt wurde. Auch Teile der Fassade wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Betroffene Wohnung stand im Vollbrand und brannte komplett aus. Einsatzleiter Henning Wolff ließ weitere Kräfte alarmieren, die Brandwohnung musste in einem Personalintensiven Atemschutzeinsatz teilweise ausgeräumt werden um an alle Glutnester heran zu kommen.

Die Personen auf dem Dach waren dort vorerst in Sicherheit, wurden im Verlaufe des Einsatzes mit Brandfluchthauben über den Treppenraum gerettet. Vier Rettungswagen und ein Notarzt wurden um die SEG mit 19 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen des ASB Lüneburg verstärkt um die betroffenen Bewohner zu versorgen und zu betreuen. Insgesamt kamen sieben Personen ins Klinikum, 27 weitere Bewohner des Gebäudes sowie ein Hund und eine Katze wurden in einem nahegelegenen Fitnessstudio betreut. Vier Einsatzkräfte der Polizei wurden vorsorglich im Klinikum untersucht. Die Feuerwehr war mit rund 55 Einsatzkräften und zwei Löschzügen vor Ort.

Feuerwehr Lüneburg


Mit einem Sprung von seinem Balkon im dritten Oberschoss eines mehrstöckigen Mehrfamilienhauses im Pulverweg rettete sich ein 33-Jähriger in den Nachtstunden zum 12.03.23. Er erlitt schwerste Verletzungen. Nach derzeitigen Ermittlungen war es vor Mitternacht aus ungeklärter Ursache zu einem Feuer in der Wohnung des Mannes im dritten Oberschoss gekommen. Installierte Brandmelder lösten aus und Anwohner:innen alarmierten parallel die Rettungskräfte. Die Einsatzkräfte evakuierten in der Folge alle weiteren Bewohner:innen aus dem zehnstöckigem Wohngebäude. Sechs Bewohner:innen im Alter von 23, 24, 25, 27 und 48 Jahren sowie vier Polizeibeamt:innen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden leicht verletzt. Der 33-Jährige aus der brandbetroffenen Wohnung erlitt schwerste Verletzungen (Sturz- und Brandverletzungen) und wurde noch in der Nacht in eine Spezialklinik nach Hamburg verlegt.

Die Lüneburger Feuerwehr löschte das Feuer in der brandbetroffenen Wohnung. Die Wohnung brannte komplett aus. Parallel mussten die Einsatzkräfte drei weitere Wohnungen vorsorglich gewaltsam öffnen und in der Folge das gesamte Gebäude belüften. Mehrere Wohnungen im Hochhaus sind nicht mehr bewohnbar, so dass die Hansestadt Lüneburg für eine Notunterbringung sorgte.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren in der Folge im Großeinsatz: Die Feuerwehr Lüneburg war mit gut 60 Einsatzkräfte; sowie parallel sieben Rettungswagen und Notarzt vor Ort.

Der Sachschaden wird derzeit mit mehreren zehntausend Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ausgedehnter Wohnungsbrand


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer