09.03.2023 10:55

Eilenburg

Sachsen

Schwerer Verkehrsunfall mit vier Toten

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen wurden die Einsatzkräfte am Vormittag auf die B87 Ortsumgehung alarmiert. Nach erster Lageerkundung durch Zugführer und stellv. Kreisbrandmeister wurden weitere RTW und ein weiteres NEF nachgefordert. Insgesamt wurden 5 Personen verletzt (4 davon schwer). Diese mussten teilweise mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Für 3 Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Diese verstarben noch an der Unfallstelle. Weiterhin unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Behandlung der Patienten und stellten den Brandschutz sicher. Nach knapp 2h konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und zur Feuerwache zurückfahren.

eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Eilenburg
  • ELW
  • LF 16 TS
  • GW-L2
  • KdoW
  • HLF 20
Rettungsdienst Landkreis Nordsachsen
Polizei Sachsen

Feuerwehr Eilenburg


Heute Vormittag kam es auf der Bundesstraße 87 im Süden von Eilenburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet mutmaßlich ein Pkw Mercedes, welcher in Richtung Torgau fuhr, in den Gegenverkehr, woraufhin es zu mehreren Zusammenstößen zwischen dem Mercedes, anderen Personenkraftwagen (Opel, Mitsubishi, Kia) und einem Lkw kam. In Folge des Unfalls wurden zwei Frauen und ein Mann so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben. Vier weitere Insassen der involvierten Fahrzeuge wurden mit teils schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Der Lkw-Fahrer wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Die Bundesstraße 87 wurde für die umfangreichen Bergungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme voll gesperrt. Es kamen ein Sachverständiger der DEKRA und ein Vertreter der Staatsanwaltschaft vor Ort. Die Ermittlungen, insbesondere zum Unfallhergang dauern noch an.

Update:

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen ist nunmehr Folgendes bekannt:

Gestern fuhr der 18-jährige Fahrer (syrisch) eines Mercedes auf der Bundesstraße 87 in Richtung Leipzig. Kurz nach der Abfahrt zur Bundesstraße 107 geriet er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß zunächst seitlich mit einem in Richtung Leipzig fahrenden Pkw Opel zusammen.

Durch den Zusammenstoß wurde der Mercedes zurück auf die Fahrbahn und anschließend gegen die gegenüberliegende Leitplanke geschleudert. Ein nachfolgender, in Richtung Torgau fahrender Mitsubishi, sowie ein in Richtung Leipzig fahrender KIA kollidierten ebenfalls in Folge des vorangegangen Unfalls untereinander und zum Teil mit dem Mercedes sowie der Leitplanke. Der Mitsubishi stieß zusätzlich mit einem im Gegenverkehr befindlichen Lkw (Fahrer: 64) zusammen.

Der Fahrer (72) des Pkw KIA und seine 71-jährige Insassin verstarben noch an der Unfallstelle. Eine 68-jährige Insassin des Pkw Mitsubishi erlag ebenfalls ihren schweren Verletzungen. Der 64-jährige Fahrer und zwei weitere Insassen (m, 67 | w 63) des Mitsubishi sowie der Mercedes-Fahrer erlitten schwerste Verletzungen. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert, wo sie stationär aufgenommen wurden. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und ambulant behandelt.

Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt. Vor Ort laufen aktuell noch Maßnahmen zur Spurensicherung, die unter anderem durch das Technische Hilfswerk unterstützt werden. Ein Sachverständiger der DEKRA ist ebenfalls am Ort. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden andauern.

Weitere Aussagen zum Unfallhergang sind derzeit nicht möglich. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist der 18-Jährige nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Verkehrsunfalldienst führt die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung, einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Diese dauern weiterhin an.

Polizei Sachsen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tödlicher Unfall auf B87 bei Eilenburg: Weitere Person nach Massen-Kollision gestorben

Auf einer Bundesstraße in Nordsachsen ist es am Donnerstagvormittag zu einem Massencrash gekommen. Vier Menschen kamen ums Leben.

www.t-online.de

Unfall B87: Nach Crash mit vier Toten – wird die Bundesstraße entschärft?

UPDATE 14. März, 10:45 Uhr: Es ist einer der schwersten Unfälle der vergangenen Jahre: Vier Menschen sind auf der B87 bei Eilenburg in Sachsen ums Leben gekommen. Die Bundesstraße wird von vielen Pendlern aus Elbe-Elster genutzt. Gibt es nach dem dra

lr-online.de

AfD verbreitet Gerücht über tödlichen Unfall bei Eilenburg – Polizei spricht von Falschmeldung

LVZ

Weiteres Todesopfer nach schwerem Unfall auf der B87 bei Eilenburg

Am vergangenen Donnerstag verursacht ein 18-Jähriger ohne Führerschein einen schweren Unfall mit mehreren Toten auf der B87 bei Eilenburg. Nun ist ein weiteres Unfallopfer seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer