15.03.2023 12:45

Mönchengladbach Uedding

Nordrhein-Westfalen

Ausgedehnter Brand in einem Einfamilienhaus

Die Feuerwehr wurde in der Mittagszeit zu einem Küchenbrand alarmiert. Auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte bereits aus größerer Entfernung eine schwarze Rauchwolke sehen. Vor Ort schlugen den Einsatzkräften meterhohe Flammen aus dem Erdgeschoss entgegen. Zum Glück waren die Bewohner nicht im Haus. Sie wurden auf der Straße angetroffen. Aus dem Nachbargebäude war das Bellen von Hunden zu hören. Umgehend wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung von außen und innen eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zwei Einsatztrupps mit Strahlrohen und unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Brandobjekt vorgeschickt. Ein weiterer Einsatztrupp verschaffte sich parallel einen Zugang zum Nachbarhaus um die Hunde vor möglichen Atemgiften zu retten. Die Hunde konnten später unversehrt der Besitzerin übergeben werden.

Das Brandobjekt ist derzeit nicht bewohnbar, den Bewohnern wird eine Wohnung für den Übergang zur Verfügung gestellt.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), Sonderfahrzeuge aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleitung: Brandoberinspektor Jonas Günther

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer