banner

16.03.2023 10:45

Lachendorf Jarnsen Celle

Niedersachsen

Brand eines Reetdachauses

Am Donnerstag, den 16. März 2023 um 10:45 Uhr wurden die Feuerwehren Jarnsen-Luttern-Bunkenburg,
Lachendorf, Ahnsbeck, Hohne, Gockenholz, Beedenbostel und eine Drehleiter der Feuerwehr Celle
zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

In Jarnsen in der „Jarnser Straße“ hatte ein Haus im Bereich des Schornsteins Feuer gefangen.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen bestätigte sich die Lage und es war eine starke
Rauchentwicklung zu sehen.
Sofort wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz im
Außenangriff eingeleitet. Um den massiven Löschangriff durchführen zu können wurde umgehend
eine Wasserversorgung aufgebaut.
Hierzu wurde ein Landwirtschaftlicher Beregnungsbrunnen durch einen örtlichen Landwirt in
Betrieb genommen. Zudem wurde aus einem offenen Gewässer Wasser entnommen sowie aus
einem Unterflurhydranten.

Als der erste Angriffstrupp begann die Dachhaut zu öffnen, bekam das Feuer neuen Sauerstoff
und breitete sich sehr schnell auf die gesamte Dachfläche aus. Durch das Reet gedeckte Dach
konnte das Feuer nur sehr schwer bekämpft werden und die starke Rauchentwicklung erschwerte
zudem die Sicht. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter der Feuerwehr Celle wurde im Innenhof der
Dachstuhl abgelöscht und versucht mit einem Einreißhaken das brennende Reet vom Dach zu
entfernen. Der Versuch das Reet aus dem Drehleiterkorb heraus zu entfernen gestaltete sich als
schwierig,
da dass das Reet mit einem Drahtgeflecht an den Dachbalken befestigt war.

Durch den Einsatzleiter wurde die Situation bewertet und kurzerhand wurden zwei Landwirte um
Amtshilfe gebeten. Die Landwirte unterstützten die Löscharbeiten mit zwei Teleskopladern.
Die Teleskoplader haben das brennende Reet kontrolliert vom Dach entfernt und zu einem
Ablageplatz gebracht, wo das Brandgut abgelöscht wurde. Als ein Großteil des Daches vom Reet
befreit war, mussten die Teleskoplader die Arbeit einstellen, weil das restliche Dach nicht zu
erreichen war mit den Maschinen, die vor Ort im Einsatz waren.

Ein Unternehmer aus dem Nachbarort bot seine Unterstützung mit einem Kettenbagger an.
Durch den Kettenbagger konnte das restliche Reet und der restliche Dachstuhl vom Gebäude
kontrolliert entfernt und abgelöscht werden.
Um die Löschwirkung zu erhöhen wurde dem Wasser ein sogenanntes Netzmittel zugemischt,
damit die Eindringtiefe und die Löschwirkung höher ist wie von Wasser alleine.
Gegen 16:30 Uhr war der Einsatz für einen Großteil der Einsatzkräfte beendet.
Die Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg verblieb noch bis ungefähr 17:30 Uhr als Brandwache
an der Einsatzstelle.

Während der Löscharbeiten wurde der örtliche Netzversorger informiert, um das Gebäude vom
öffentlichen Netz zu trennen, so dass keine weitere Gefahr mehr davon ausgeht.
Zudem wurde die Unterwasserbehörde informiert über den Einsatz und erläuterte vor Ort, welche
Maßnahmen zum Schutz des nahegelegenen Gewässers notwendig sind. Aufgrund der langen
Einsatzdauer von rund 7 Stunden wurde für die Einsatzkräfte Verpflegung angefordert, welche
vom Deutschen Roten Kreuz und den Maltesern gestellt wurde.
Durch das Rote Kreuz und die Malteser wurden die rund 80 Einsatzkräfte mit Getränken und einer
warmen Mahlzeit versorgt. Als die Nachlöscharbeiten und die Brandwache beendet war, wurde die
Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Zu der Brandursache kann die Feuerwehr keine Auskunft geben. Dies wird durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Lachendorf, Hohne,
Ahnsbeck, Beedenbostel und Gockenholz, eine Drehleiter der Feuerwehr Celle, ein
Rettungswagen vom Roten Kreuz, die Polizei aus Lachendorf und Celle, der örtliche
Netzversorger, die Unterewasserbehörde und die Malteser.

Feuerwehr Lachendorf


Am 16.03.2023, um 10:45 Uhr, wird ein Dachstuhlbrand im Lachendorfer Ortsteil Jarnsen, in der Straße Im Lachtetal, gemeldet. Vor Ort wird festgestellt, dass der Dachstuhl des Reetdachhauses in Brand steht. Die Löscharbeiten werden durch das Reetdach nicht unerheblich erschwert, weshalb die Löscharbeiten bis in den späten Nachmittag andauern. In der Zeit ist auch die K42, als Durchfahrtsstraße, vollgesperrt. Durch den Brand sind keine Personen verletzt worden. Die Brandermittler der Polizei Celle haben inzwischen die Arbeit aufgenommen und die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Der Schaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Polizeiinspektion Celle

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Reetdachbrand in Jarnsen am 16.03.2023 – Freiwillige Feuerwehr - Ortsfeuerwehr Lachendorf

Am Donnerstag, den 16. März 2023 um 10:45 Uhr wurden die Feuerwehren Jarnsen-Luttern-Bunkenburg,Lachendorf, Ahnsbeck, Hohne, Gockenholz, Beedenbostel und eine Drehleiter der Feuerwehr Cellezu einem Dachstuhlbrand alarmiert. In Jarnsen in der „Jarnser

Freiwillige Feuerwehr - Ortsfeuerwehr Lachendorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer