banner

19.03.2023 00:30

Stuttgart Ost

Baden-Württemberg

Brennender Motorroller unter Dachvorsprung

  • Brennender Motorroller greift auf weiteren Roller und Dachvorsprung über
  • Brandrauchausbreitung im kompletten Erdgeschoss eines Pizzalieferdienstes
  • vorerst kein Weiterbetrieb möglich

Am Sonntagmorgen gegen 0:30 Uhr wurde die Feuerwehr Stuttgart durch einen Passanten über ein Brandereignis im Stuttgarter Osten informiert. Beim Eintreffen standen zwei Motorroller unter einem Dachvorsprung im Zugangsbereich eines Pizzalieferdienstes im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die Unterkonstruktion des Dachüberstandes übergegriffen. Durch die bereits vor Ort befindliche Polizei wurden alle Bewohner noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude verbracht.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Atemschutztrupp mit einem Löschrohr eingesetzt. Weitere Trupps kontrollierten das Gebäude auf Brand- bzw. Rauchausbreitung. Anschließend sind die vollständig verrauchten Räume des Pizzalieferdienstes abgesucht und mit Lüftungsgeräten belüftet worden.

Da eine Ausbreitung auf eine darüber befindliche Anwaltskanzlei nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Tür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet und die Räume kontrolliert. Der Brand hatte sich nicht auf die Kanzlei ausgebreitet.

Der Lieferdienst wurde durch das Brandereignis derart beaufschlagt, dass ein kurzfristiger Weiterbetrieb nicht möglich ist. Durch den Einsatz der Feuerwehr musste eine Hauptverkehrsstraße während der Löschmaßnahmen gesperrt werden. Dies wirkte sich auch auf den öffentlichen Nahverkehr in diesem Bereich aus.

Einsatzkräfte

  • Berufsfeuerwehr
    • Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
    • Feuerwache 3: Löschzug

Feuerwehr Stuttgart


Durch Unbekannte wurde am frühen Sonntagmorgen (19.03.2023) gegen 00:25 Uhr ein Stapel Bücher und ein abgestellter Motorroller in der Gablenberger Hauptstraße in Brand gesetzt. Als das Feuer durch eine Anwohnerin entdeckt wurde, stand der Motorroller bereits im Vollbrand. Durch das Feuer wurde auch die Eingangstüre einer Gaststätte des benachbarten Gebäudes und die Gebäudefassade beschädigt. Insgesamt wird der entstandene Schaden auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

Polizei Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stuttgart-Ost: Brennende Motorroller ziehen Pizzadienst in Mitleidenschaft

Unbekannte setzen zwei Motorroller an der Gablenberger Hauptstraße in Brand. Das Feuer breitet sich schnell aus â?? und zieht einen Pizzadienst in Mitleidenschaft.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer