19.03.2023 04:00

Erftstadt Rhein-Erft-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand in Seniorenzentrum

Ein Zimmerbrand in einem Seniorenzentrum in der Seestrasse in Erftstadt Liblar führte zu einem aufwändigeren Einsatz der Feuerwehr Erftstadt in den frühen Morgenstunden des 19. März. Als die ersten eintreffenden Kräfte ein Feuer im Zimmer eines Einwohners der 3.Etage bestätigten, wurde das Eindatzstichwort von Einsatzleiter Thomas Hammer sofort auf MANV 10 erhöht, d.h. man befürchtete einen Massenanfall von Verletzten bis etwa 10 Personen. Zum Glück wurde diese Grenze nicht erreicht. Neben dem schwerverletzten Bewohner des Brandraumes wurden 2 weitere Personen durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht. Insgesamt 36 Personen wurden erfasst und aus der betroffenen Station ins Foyer evakuiert wo sie Rettungsdienstlich untersucht und betreut wurden. Auch ein Polizist, der zu Anfang des Einsatzes auf der Station geholfen hat wurde einem Notarzt vorgestellt - bei ihm bestätigte sich der Verdacht auf Rauchvergiftung jedoch nicht. Während einige Heimbewohner in der Einrichtung umverteilt werden konnten, mussten 6 Personen noch am Sonntag in andere Heime verlegt werden, da Teile der Station durch Brandrauch unbewohnbar wurden.

Feuerwehr Erftstadt


Am frühen Sonntagmorgen (19.03.2023) wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem Seniorenheim in Erftstadt-Liblar informiert. Als die ersten Streifenwagen gegen 04:00 Uhr eintrafen, stellten die Beamten eine starke Rauchentwicklung im Flur der 3. Etage fest. Im Zimmer eines 66-jährigen Bewohners konnte die Feuerwehr den Brandort feststellen. Der Senior erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr brachte die Bewohner der Einrichtung aus dem Gefahrenbereich und löschte den Brand. Der Rettungsdienst stellte bei zwei weiteren Bewohnern leichte Verletzungen fest. Rettungswagen brachten die Verletzten zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Nach den Löscharbeiten konnten die Bewohner größtenteils wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Für einige Bewohner der dritten Etage wurden durch das Seniorenzentrum vorübergehend Ausweichquartiere innerhalb des Hauses zur Verfügung gestellt.

Kriminalpolizisten begutachteten den Brandort und sicherten Spuren. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen übernommen. (rb)

Polizei Rhein-Erft-Kreis


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer