20.03.2023 20:51

Hasloh Pinneberg

Schleswig-Holstein

Feuerwehr verhindert Großbrand durch schnelles Eingreifen

Vermisste Personen konnten wohlbehalten angetroffen werden

Wir wurden zu einen Dachstuhlbrand alarmiert. Die Fassade einer Dachterrasse brannte bei unserem Eintreffen in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter forderte umgehend die Feuerwehr Quickborn mit der Drehleiter nach. Durch einen schnellen Einsatz konnte das Feuer zügig bekämpft werden und die ebenfalls nach der Erhöhung des Stichwortes angerückte Feuerwehr Bönningstedt wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Im Einsatzverlauf wurden drei Kinder und Ihre Mutter vermisst. Diese hatten sich bei Nachbarn in Sicherheit gebracht. Nach ersten Meldungen sollten sie die Wohnung aber verlassen haben. Vorsichtshalber wurde diese und das nähere Umfeld durchsucht und die Vermissten wohlauf bei Nachbarn aufgefunden. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und konnten die Feuerwehr Quickborn ebenfalls aus dem Einsatz entlassen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Durch schnelles Handeln konnte großer Schaden in der betroffenen Wohnung verhindert werden.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte

Feuerwehr Hasloh


Um 20.51 Uhr wurde die Feuerwehr Hasloh zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Ein Feuer sollte von einer Dachterrasse in den Dachstuhl gezogen sein und sich nun weiter ausbreiten.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der deutlich sichtbaren Flammen ließ der stellvertretende Wehrführer Markus Ketelsen sofort die Feuerwehren Quickborn und Bönningstedt dazu alarmieren. Laut der ersten Meldung hatten alle Personen das Einfamilienhaus verlassen. Dann fehlten jedoch vier der fünf Bewohner. Daher wurde neben einem massiven Löschangriff von außen auch eine Personensuche im Gebäude mit jeweils zwei Trupps unter Atemschutz gestartet. Zudem suchten die Einsatzkräfte im Umkreis nach den vermissten Personen.

Bereits eine Viertelstunde nach Alarm hatten die Löschmaßnahmen Wirkung gezeigt: Das Feuer konnte auf einen Teil des Daches und der Fassade begrenzt werden. Gleichzeitig konnten die Trupps im Inneren feststellen, dass definitiv keine Personen mehr im Gebäude waren. Sie wurden bei Nachbarn angetroffen.

Wegen der ersten Meldungen war auch der Rettungsdienst mit einem größeren Aufgebot vor Ort. Am Ende musste eine Person wegen des Verdachts auf eine Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus verbracht werden.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte bereits um 21.35 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden. Sogar die Wohnung blieb nach dem Feuer noch bewohnbar. Abschließend wurde die Einsatzstelle noch von oben mit einer Drehleiter kontrolliert. Der stellvertretende Kreiswehrführer Stefan Mohr machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild über die Einsatzmaßnahmen.

Zur Brandursache und der Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Kräfte: Feuerwehr Hasloh: 30 mit 4 Fahrzeugen, Feuerwehr Bönningstedt: 25 mit 5 Fahrzeugen, Feuerwehr Quickborn 19 mit 7 Fahrzeugen, KFV Pinneberg: 2 mit 2 Fahrzeugen, Polizei, 3 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Einsatzleiter: Markus Ketelsen, stellvertretender Wehrführer Feuerwehr Hasloh

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand

Wir wurden zu einen Dachstuhlbrand alarmiert. Die Fassade einer Dachterrasse brannte bei unserem Eintreffen in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter forderte umg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer