banner

31.03.2023 01:06

Essen

Nordrhein-Westfalen

14 Verletzte durch Reizgasaustritt in Essener Diskothek

In der Nacht auf Freitag musste die Feuerwehr Essen zur Kettwiger Straße ausrücken. Aus einer Diskothek wurde ein unklarer Gasaustritt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich um Reizgas handelte. Zahlreiche Besucher hatten die Diskothek bereits mit Atemwegsreizungen und Übelkeit verlassen. Die sich noch im Gebäude befindlichen Personen wurden von der Feuerwehr ins Freie geführt. Rund 200 Personen hielten sich zum Zeitpunkt des Einsatzes in der Diskothek auf. Aufgrund der Anzahl an Betroffenen wurden weitere Rettungsmittel nachalarmiert. Insgesamt wurden 14 Patienten*innen von Notärzten gesichtet, sechs von ihnen mussten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr noch während des laufenden Einsatzes freigegeben, sodass die restlichen Partygäste zurück in das Gebäude konnten. Wie es zu dem Gasaustritt kam, ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, mehreren Sonderfahrzeugen, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte, sechs Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie dem Leitenden Notarzt für rund zwei Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer