banner

31.03.2023 11:00

Seeon-Seebruck Traunstein

Bayern

Schreinerei brannte völlig aus

250 Floriansjünger im Einsatz - Sachschaden in Millionenhöhe

Bei einem Großbrand am Freitagvormittag (31.3.23) vollständig zerstört wurde das Werkstattgebäude einer Schreinerei in Seeon in der Weinbergstraße. Trotz eines Großaufgebots an Feuerwehr-Einsatzkräften und einem massiven Löscheinsatzes war nicht zu verhindern, dass das Betriebsgebäude niederbrannte. Die Feuerwehren konzentrierten sich darauf das nahestehende Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Das Schreinereigebäude war nicht zu retten; die Wehren mussten es kontrolliert niederbrennen lassen. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand Sachschaden in Millionenhöhe. Die Ursache für das verheerende Feuer ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei und die Brandfahnder des Fachkommissariats haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 11 Uhr wurde über Notruf gemeldet, dass Flammen aus dem Kamin des Spänebunkers der Schreinerei züngeln. Die Integrierte Leitstelle Traunstein löste daraufhin Großalarm nach Alarmstufe B4 für die Feuerwehren im nördlichen Landkreis aus. Auf der Anfahrt wies den Einsatzkräften eine mächtige Rauchsäule den Weg zum Brandort. Die ersteintreffenden Wehren evakuierten die acht Mitarbeiter des Schreinereibetriebes, die unverletzt in Sicherheit gebracht wurden. Zunächst versuchten Atemschutzträger im Innenangriff zum Brandherd vorzudringen, mussten sich wegen der extremen Hitzeentwicklung nach kurzer Zeit aus dem Gebäude zurückziehen. Wenig später kam es zur Durchzündung und das, rund 70 Meter lange Werkstattgebäude stand in voller Ausbreitung in Flammen.

Zahlreiche Löschtrupps, wegen der starken Rauchentwicklung zum Eigenschutz mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, brachten sich rund um das Gebäude in Stellung. Auch von zwei Drehleitern aus versuchten die Floriansjünger dem Feuer Herr zu werden. Etwa eine Stunde nach Einsatzbeginn mussten die Feuerwehren feststellen, dass das Werkstattgebäude nicht gehalten werden kann und deshalb nur übrig blieb es kontrolliert niederbrennen zu lassen. Der Dachstuhl stürzte wenig später in sich zusammen, zuerst im nördlichen, dann im südlichen Bereich. Zerstört wurden auch große Holzvorräte, die am Gebäude gelagert waren, ebenso zwei Pkw, die untergestellt waren. Das Dach des Betriebsgebäudes war vollständig mit Photovoltaikmodulen belegt; die PV-Anlage wurde ebenfalls ein Raub der Flammen. Weil die vollständige Zerstörung der Werkstatthalle nicht abgewendet werden konnte, richteten die Wehren ihr Augenmerk auf den Schutz des benachbarten Wohnhauses und darauf es vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Dies gelang auch, das Wohnhaus blieb weitgehend unbeschädigt. Wegen des extremen Brandrauches und mächtiger Rauchschwaden veranlasste die Einsatzleitung eine Warnmeldung über Rundfunk.

 

Die Bewohner im Umkreis des Brandortes wurden aufgefordert Fenster und Türe geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Auch wurde der Messzug Süd, bestehend aus Helfern der Feuerwehren Traunstein und Kammer, angefordert. Sowohl südlich des Brandortes, in Seeon im Hauptort, am Kloster Seeon und in Scheitzenberg wurden Messungen zur Schadstoffbelastung der Luft durchgeführt, ebenso in Richtung Nord und Nordost in Thalham, Großbergham, Kleinbergham, Neustadl, Waltenberg, Engering, Eglhart und Landertsham. Außer der Geruchsbelastung durch den Brandrauch konnte aber keinerlei Gefährdung für die Bevölkerung feststellt werden. Das Löschwasser wurde soweit als möglich aufgefangen und in die Kanalisation geleitet und damit ein Einfließen in den Seeoner See verhindert. Löschschaum wurde nicht eingesetzt, sondern ausschließlich mit Wasser gelöscht, das teilweise aus dem Seeoner See angesaugt und in zahlreichen Schlauchleitungen zum Brandort gepumpt wurde. Zur weiteren Unterstützung wurde die Feuerwehr Tacherting alarmiert, um an der Nordseite des Seeoner See sicherheitshalber Ölsperren einzubringen. Die Ölsperren werden mehrere Tage belassen und kontrolliert. Fachleute des Wasserwirtschaftsamtes waren ebenfalls vor Ort, um bei Bedarf Maßnahmen zum Schutz der Wasserqualität und der Umwelt einzuleiten. Ebenso wurde ein Fischerei-Beauftragter verständigt.

Im Löscheinsatz waren insgesamt rund 250 Feuerwehrmänner- und frauen der Wehren aus Seeon, Seebruck, Truchtlaching, Rabenden, Obing, Pittenhart, Trostberg, Kienberg, Stein an der Traun, Albertaich und Eggstätt. Auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), stationiert bei der Feuerwehr Traunstein, wurde angefordert und sorgte für die Sicherstellung der Kommunikationswege und die Dokumentation des Einsatzes. Geleitet wurde der Großeinsatz von Stefan Anderl, 1. Kommandant der Feuerwehr Seeon, unterstützt von der Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandrat Christof Grundner an der Spitze, mit Kreisbrandinspektor Sepp Egginger, den Kreisbrandmeistern Martin Hochreiter und Alexander Heide sowie Stefan Thurner, Fachkreisbrandmeister Atemschutz. Wegen des Großaufgebotes an Feuerwehren, die beim Löscheinsatz in Seeon gebunden waren und damit für weite Bereiche des nordöstlichen Landkreises keine Wehr zur Verfügung stand, falls es zu einem weiteren Einsatz gekommen wäre, wurden Fahrzeuge und Mannschaften der Feuerwehren Petting und Waging vorübergehend zur Brandschutzabstellung nach Seeon beordert. Auch ein Großaufgebots des BRK-Rettungsdienstes wurde zum Brandort in der Weinbergstraße dirigiert. Zwei Notärzte, mehrere Rettungs- und Krankenwagen sowie eine Schnelleinsatzgruppe eilten an den Brandort, mussten glücklicherweise aber nicht eingreifen. Nach ersten Informationen wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Die Sanitäter blieben aber zur Sicherheitsabstellung für die Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 14 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und die Löscharbeiten weitgehend beendet. Mit einem Bagger wurde die abgebrannte Gebäudehülle soweit abgeräumt, dass keine Einsturzgefahr besteht. Die Nachlöscharbeiten durch die örtliche Feuerwehr dauerten bis zum Freitagabend. 

 

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Traunstein e. V.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

SCHREINEREI IN SEEON BEI GROSSBRAND ZERSTÖRT


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer