banner

10.06.2023 11:30

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Rauchentwicklung aus Tiefgarage

Gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Offenburg zu einer Rauchentwicklung in die Straßburger Straße alarmiert. Mehrere Anrufer schilderten der Integrierten Leitstelle Ortenau eine verdächtige Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage, welche mit zwei mehrgeschossigen Wohngebäuden verbunden ist. Daraufhin wurde ein größerer Kräfteansatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Lagebild, so dass unverzüglich die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz über einen der Treppenräume eingeleitet wurde. Parallel wurden alle Treppenräume und die darüber liegenden Wohnungen kontrolliert. Mit umfangreichen Belüftungsmaßnahmen unter Einsatz von mehreren Hochleistungslüftern wurde die Tiefgarage vom Rauch befreit. Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt.

Ursächlich für die Rauchentwicklung war vermutlich ein technischer Defekt an einem PKW. Dieser wurde im Anschluss an die Entrauchungs- und Kontrollmaßnahmen der Feuerwehr ins Freie verbracht. Es entstand ein Sachschaden am Fahrzeug, welcher von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden kann.

Die Feuerwehr Offenburg war mit rund 30 Einsatzkräften zwei Stunden im Einsatz. Für die Dauer der Löschmaßnahmen musste die Straßburger Straße halbseitig gesperrt werden.

Feuerwehr Offenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer