10.06.2023 15:00

Oberhausen Borbeck

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand

Am Samstagnachmittag meldete ein Anrufer einen Küchenbrand in seiner Wohnung in Oberhausen Borbeck. Auf Nachfrage des Leitstellendisponenten stellte sich heraus, dass sich der 33 jährige Mann noch mit einem Kind in der Wohnung befand. Der Leitstellendisponent wies den Mann an, die Wohnung unverzüglich zu verlassen und, wenn möglich, die Küchentür zu schließen. Als die Feuerwehr und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrafen, standen beide Bewohner unverletzt auf dem Gehweg. Sie wurden vom Notarzt vorsorglich untersucht. Parallel wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Durch die geschlossene Küchentür konnte sich das Feuer nicht auf den Rest der Wohnung ausbreiten. Dadurch konnte der Brand schnell gelöscht werden. Teile der Küche mussten abgebaut und ins Freie gebracht werden. Anschließend wurde der Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude entfernt. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Da die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, mussten die Bewohner in ein Übergangsquartier umziehen. Die restlichen Wohnungen des Hauses waren glücklicherweise nicht betroffen.

Die Feuerwehr Oberhausen war mit 28 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Oberhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer