10.06.2023 04:24

Heeslingen Boitzen Rotenburg

Niedersachsen

Unklarer Brandgeruch nach Stromausfall

Am heutigen Samstagmorgen um 04:24 Uhr bemerkten Einwohner eines Mehrfamilienhauses in Boitzen, dass der Strom bei ihnen ausgefallen war, außerdem war Brandgeruch wahrnehmbar und so alarmierten sie die Feuerwehr. Es rückten Kräfte aus Boitzen, Wense, Steddorf, Heeslingen und Zeven an, ebenso war der Rettungsdienst zur Bereitstellung für die Einsatzkräfte und die Polizei vor Ort.

Ein Trupp ging mit einer Wärmebildkamera in die Wohnung und fand eine Unterverteilung in der Küche, die einen ungewöhnlich warmen Fleck aufwies. Nach öffnen der Verteilung konnte die Ursache schnell festgestellt werden. Zwei Mäuse hatten sich in den Stromverteiler verirrt und fanden auf einem Fehlerstromschutzschalter ihr Ende. Der Energieversorger wurde zur Einsatzstelle gerufen um den Strom abzuschalten, da auf der Zuleitung der Unterverteilung nach wie vor Spannung anlag. Die Mäuse waren auf dem Fehlerstromschutzschalter festgeschmorrt und bestand die tatsächliche Gefahr eines Brandes. Nach wie vor war in dem Kasten ein Brutzeln zu sehen und zu hören. Nachdem der Energieversorger die Anlage stromlos geschaltet hat war die Gefahr gebannt.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, sodass es für den Rettungsdienst bei einer Bereitstellung blieb. Eine weitere Gefahr und ein größerer Schaden konnten abgewendet werden und alle Einsatzkräfte nach circa einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer