12.06.2025 07:30

Eckernförde Rendsburg-Eckernförde

Schleswig-Holstein

Ehemaliges Restaurantschiff droht im Eckernförder Hafen zu sinken


Bild: Feuerwehr Eckernförde

In den frühen Morgenstunden des 12. Juni gab es beim ehemaligen Fischkutter/Restaurantschiff "Capella" mit Liegeplatz im Eckernförder Stadthafen, einen massiven Wassereinbruch. Dank des schnellen Eingreifens der örtlichen Feuerwehr konnte Schlimmeres-also ein vollständiges Sinken des Schiffes- verhindert werden.

Am 12.06.2025 wurde der Hafenmeister des Eckernförder Stadthafens gegen 07:30 Uhr von Passanten darauf hingewiesen, dass der Fischkutter "Capella" droht zu sinken. Das Schiff wurde zuletzt als Restaurantschiff genutzt, der Betrieb wurde jedoch vor einiger Zeit eingestellt.

Die daraufhin umgehend informierte Freiwillige Feuerwehr Eckernförde setzte Tauchpumpen ein, um das Schiff über Wasser zu halten. Das Wasser drang über ein größeres Loch im Rumpfbereich des Schiffes in den Maschinenraum ein.

Die örtlichen Ordnungsbehörden der Stadt Eckernförde, Mitarbeiter der Wasserbehörde und des Landesbetriebs für Küstenschutz, der Hafenbetreiber, eine Vertreterin der Stadtwerke Eckernförde und die Wasserschutzpolizei waren ebenfalls vor Ort.

Die ehemalige Pächterin des Schiffes konnte auch erreicht werden und erschien vor Ort.

Glücklicherweise kam es während des gesamten Einsatzes zu keinerlei Verunreinigungen des Hafenwassers.

Ein ortsansässiger Taucher dichtete das Loch im Beisein der Wasserschutzpolizei notdürftig ab.

Das Schiff befindet sich offensichtlich in einem mangelhaften Pflegezustand und war seit längerer Zeit nicht mehr aus dem Wasser genommen worden. Üblicherweise werden die Rümpfe von Schiffen regelmäßig gesäubert und auf Undichtigkeiten überprüft.

 

Polizeidirektion Neumünster

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Eckernförde: Feuerwehr rettet altes Restaurant-Schiff „Capella“ vor dem Untergang

Die Feuerwehr verhindert das Sinken der „Capella“ im Eckernförder Hafen. Unter Deck stand das Wasser zeitweise bis zu 150 Zentimeter hoch.

shz.de

Alarm im Hafen von Eckernförde: Feuerwehr rettet Räuchereischiff „Capella“

Großeinsatz im Hafen von Eckernförde: Das ehemalige Räuchereischiff „Capella“ war am Donnerstagmorgen mit Wasser vollgelaufen. Feuerwehr und Taucher waren gefragt. Doch kam der Einsatz vorschnell?

KN – Kieler Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer