Fehler beim Zugriff auf die Datenbank

Biete: InterSpiro Spirotest 100 Atemschutz-Prüfgerät / Prüfkoffer mit Zubehör und englischer Anleitung

InterSpiro Spirotest 100 Atemschutz-Prüfgerät / Prüfkoffer (Klassisches Modell)
Beschreibung:

Zum Verkauf steht ein tragbares Atemschutz-Prüfgerät InterSpiro Spirotest 100 im stabilen Transportkoffer. Das Gerät eignet sich ideal für die Überprüfung von Atemschutzmasken, Lungenautomaten und Chemikalienschutzanzügen (CSA).
Das Gerät befindet sich in einem optisch sehr guten und gepflegten Zustand (siehe Bilder). Es wurde stets pfleglich in der Atemschutzwerkstatt behandelt.
  • Zustand & Lieferumfang:
    • Inklusive montierter, originaler Prüfblase (Gummi ist nicht porös)
    • Alle Schalter, Anschlüsse und Manometer sind optisch einwandfrei
    • Inklusive der originalen Kurzanleitung im Kofferdeckel
    • Das Gerät steuerte bis zuletzt alle Prüfschritte sauber an
    • Umfangreiches Zubehörpaket inklusive:
      • Original Interspiro Stahlflex-Hochdruckleitung mit Entlüftung
      • Original Interspiro Anschluss-Adapter (Art.-Nr. 460190359)
      • Original Interspiro Prüfstopfen / Gummi-Adapter (Art.-Nr. 96548-51)
      • Montierte, original grüne Prüfblase (Gummi absolut intakt und rissfrei)
      • Passendes Netzkabel sowie diverse transparente Prüf- und Verbindungsschläuche
      • Originale Kurzanleitung direkt im Kofferdeckel
      • Bedienunganleitung in englisch
Das InterSpiro Spirotest 100 ist ein tragbares Prüfgerät für die Atemschutzwerkstatt, das zur Überprüfung von Atemschutzausrüstung, Tauchgeräten und Chemikalienschutzanzügen (CSA) eingesetzt wird. Es ermöglicht Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die vom Hersteller vorgeschriebenen Funktions- und Dichtprüfungen direkt vor Ort in der eigenen Atemschutzpflegestelle durchzuführen.
 
Das InterSpiro Spirotest 100 ist ein tragbares Prüfgerät für die Atemschutzwerkstatt, das zur Überprüfung von Atemschutzausrüstung, Tauchgeräten und Chemikalienschutzanzügen (CSA) eingesetzt wird. Es ermöglicht Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die vom Hersteller vorgeschriebenen Funktions- und Dichtprüfungen direkt vor Ort in der eigenen Atemschutzpflegestelle durchzuführen.
 
  • Prüfarten:
    • Niederdruck- und Hochdruckprüfungen: Durchführung von Dichtprüfungen (z. B. im Bereich von +10 bis -10 mbar).
    • Maskenprüfungen: Messung des statischen Überdrucks, des Öffnungsdrucks des Ausatemventils sowie der Dichtheit.
    • Druckminderer- & Lungenautomatenprüfungen: Überprüfung des Ansprechdrucks, der Manometergenauigkeit, der Funktion der akustischen Warneinrichtung (Warnpfeife) sowie des Mitteldrucks (max. 15 bar) und des Sicherheitsventils.
  • Kompakte Bauweise: Das Gerät (speziell in der weit verbreiteten Ausführung Modell 2016) hat Abmessungen von etwa 400 x 380 x 340 mm und ein Gewicht von rund 16,5 kg.
 
Das Spirotest 100 (aktuelles Modell 2016) wird nach wie vor über spezialisierte Fachhändler für Feuerwehrbedarf vertrieben. Sie können den kompletten Prüfkoffer inklusive der integrierten Mess- und Steuerungstechnik neu erwerben – beispielsweise im Feuerwehr-Shopping Fachhandel. Der Preis für das System als Neugerät liegt in der Regel bei ca. 11.600 Euro bis 13.500 Euro
 
Verfügbarkeit von Ersatzteilen & Zubehör
Falls Sie bereits einen Koffer besitzen und Zubehörteile oder Ersatzkomponenten suchen:
  • Verschleißteile: Ergänzungen wie die Prüfblase für den Spirotest oder passende Prüfköpfe sind problemlos separat erhältlich.
  • Ältere Baureihen: Sollten Sie noch die Vorgängerversion (vor dem Modell 2016) nutzen, ist das Prüfgerät selbst zwar weiterhin für den Betrieb zugelassen, die Verfügbarkeit von spezifischen internen Ersatzteilen direkt vom Hersteller Interspiro ist für diese Altsysteme jedoch stark eingeschränkt.
  • Auf dem Gebrauchtmarkt liegt der Preis für einen funktionstüchtigen InterSpiro Spirotest 100 meist zwischen ca. 1.500 und 3.000 Euro.
  • Gebrauchte Atemschutz-Prüfgeräte werden allerdings nur sehr selten auf Standardplattformen wie eBay oder Kleinanzeigen angeboten. Am ehesten findet man sie auf Feuerwehr-Spezialmärkten (wie dem Feuerwehr.de Marktplatz) oder bei der Ausmusterung von kommunalen Feuerwehren.
  • Hinweis für Gerätewarte: Es handelt sich um die bewährte klassische Baureihe vor 2016. Die nächste fällige Kalibrierung/Wartung muss vom Käufer durchgeführt werden. Verkauf erfolgt daher bevorzugt an Bastler, als Ersatzteilträger oder zur Ergänzung bestehender Werkstätten ohne Garantie/Gewährleistung.
Preis: 1.111,- € VB (Abholung bevorzugt, Versand nach Absprache aufgrund des Gewichts 16,5 Kg möglich)

 

Preis: 1111.00 Euro VHB

01.11.2026 Anzeige-Nr.: 102575



24620 Bönebüttel



zur�ck zur Rubrik: Atemschutz

0.482


Anzeige aufgeben

© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer