15.11.2013 21:02

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

"kalter" Zimmerbrand

Am Freitagabend, um 21.02 Uhr, wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Verdächtiger Rauch“ in die Karlsdorfer Straße gerufen. Dort hatte ein 21 Jahre alter Mann beim Betreten seiner Wohnung als er nach Hause kam Brandrauch festgestellt. Rasch ging er wieder nach draußen und setzte den Notruf ab. Als die ersten Einsatzkräfte die Wohnung betraten stelle sich heraus dass die gesamte Wohnung durch Brandrauch und Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurde und ein Zimmer, das Schlafzimmer des Bewohners, komplett ausgebrannt war. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera war die ganze Wohnung kalt. Daher muss schon einige Zeit zuvor unbemerkt ein ausgedehnter Zimmerbrand gewütet haben, der dann schlussendlich mangels Sauerstoff zum Erliegen kam.

Der junge Mann wurde vom hinzu alarmierten Rettungsdienst und der Schnelleinsatzgruppe des Malteser Hilfsdienstes versorgt und zur Sicherheit mit dem Rettungswagen ins Bruchsaler Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung mit einem Drucklüfter damit diese wieder Gefahrlos betreten werden konnte. Zur Brandursache und der Höhe des Schadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden.

Noch während an der Einsatzstelle die ersten Erkundungen und Maßnahmen liefen, kam um 21.15 Uhr von der Feuerwehrleitstelle die Meldung über einen eingelaufenen Feuermelder in der Industriestraße über Funk.
Sofort wurden vom Einsatzleiter, dem stellvertretenden Feuerwehrkommandant Thomas Zöller, die nach der ersten Lagemeldung nicht zwingend erforderlichen auf der Anfahrt und gerade ausrückende Fahrzeuge von ihm umdisponiert. Bei der Kontrolle, von dem auslösenden Melder in einem Hochregallager, konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück, weiter war für die Feuerwehr keine weitere Tätigkeit. Mit einem Löschzug war die Feuerwehr bei beiden Einsatzstellen bis etwa 22.00 Uhr tätig.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer